Bildungsgesetz einer Folge?

2 Antworten

<a_n> = 2 * (3n + 1) / n

Das Bildungsgesetz sieht man sofort, wenn man sich Deine Folge in erweiterten Brü­chen aufschreibt — auf die Spur kam ich, weil ich bemerkt habe, daß die Nenner der Folgenglieder immer Primfaktoren der Nummer dieses Folgengliedes sind:

Bild zum Beitrag

Jetzt sieht man, daß die Zähler jedes Mal um 6 ansteigen und die Nenner jedes Mal um 1. Wenn ich das erste Folgenglied a₀ nenne, kann ich die Folge so aufschreiben:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Mathematik, Chemie, Universität)  - (Mathematik, Chemie, Universität)