Bildschirmhelligkeit anpassen bei Windows 7 (zu hell)?

2 Antworten

Abhängig von der Grafikkarte kann man beim Treiber (z.B. bei ATI im Catalyst Control Center) die Gamma-Einstellungen ändern. Erhöht man die Gamma-Werte wird das Bild heller, verringert man die Gamma-Werte wird das Bild dunkler. Das sollte genau das sein nach dem du suchst.

Welche Grafikkarte hast du in deinem Rechner? Wenn du das nicht weißt empfehle ich dir das kostenlose Tool GPU-Z ( http://de.loadia.com/downloads/gpu-z/ ) - das zeigt dir ausführliche Infos über deine Grafikkarte an. Mit der Marke und dem Typ könnte ich dir genau sagen, wo du diese Einstellungen findest.

meine grafikkarte ist von nividia: geforce gtx 460 ...

0

meine grafikkarte ist von nividia: geforce gtx 460 ...

0

meine grafikkarte ist von nividia: geforce gtx 460 ...

0

systemsteuerung, hardware und sound, energieoptionen, bildschirmhelligkeit anpassen

auch die einstellung "bildschirmhelligkeit anpassen" gibt es bei mir einfach nicht! -.-

1

nein, gibts nichts

0

Laptop-Bildschirm nach einer Zeitvorgabe verdunkeln?

Hallo zusammen,

Tante Google habe ich bis aufs Letzte ausgeschöpft aber selbst im englischsprachigen Bereich bin ich nicht weitergekommen. Ich bin auf der Suche nach einem Tool, was den Laptop-Bildschirm nach einer vorgegebenen Zeit verdunkelt und nach Tastendruck oder Mausbewegung wieder normalisiert. Und das bitte für Windows 10.

Ausgangspunkt der Idee ist Windows 7. Hier konnte man in den Energieeinstellungen festlegen, nach welcher Zeit Inaktivität der Bildschirm verdunkelt (NICHT ausgeschaltet!) werden soll. Und das war recht praktisch. Man sparte sehr viel Akku wenn man nicht gerade etwas am Laptop tun musste, erkannte aber doch, wenn z.B. jemand bei Facebook o.ä. geschrieben hat und konnte dann reagieren. Ein Tastendruck oder eine Mausbewegung reichte und der Bildschirm war wieder hell. Ich verstehe absolut nicht, warum Windows 10 diese Funktion nicht mehr anbietet.

Drum habe ich mich auf die Suche gemacht. Das einzige Tool was ich finden konnte nennt sich "Adjust Laptop Brightness". Hier kann ich tatsächlich in den Einstellungen wählen, nach wievielen Minuten sich der Bildschirm auf wieviel Prozent verdunkeln soll. Das klappt auch super. Wirklich. Keine Pseudo-Verdunkelung, nein, es ist die echte Laptop-Verdunkelung, die ich auch mit den FN-Tasten steuern kann. Alles super, alles schick, nach der voreingestellten Zeit von 1 Minute ohne Bedienung des Laptops verdunkelt sich der Laptop-Bildschirm extrem und spart ne Menge Akku und dennoch kriege ich mit wenn jemand schreibt oder dergleichen. Das Problem an dem Tool ist bloß: Wenn ich ne Taste drücke oder die Maus bewege bleibt der dunkle Bildschirm. Ich muss erst manuell wieder die Helligkeit hochregeln.

Gibt es also ein Programm, dass ähnlich wie Windows 7 die Bildschirmhelligkeit regeln (nicht ausschalten!) kann und nach Tastendruck oder Mausbewegung wieder hochfahren lässt?

...zur Frage

wieso geht Maus-Touchpat nach Windows 10 update nicht mehr?

Hallo zusammen... also mein Problem ist wie folgt:

Ich habe vor einigen Tagen das Upgrade zu Windows 10 auf meinem Laptop installiert. Hat soweit auch alles ohne Probleme geklappt. Nur mein Touchpat funktioniert seit dem nicht mehr richtig. Wenn ich den Laptop hochfahre, geht sie für 1-2 Minuten ganz kurz, lässt sich jedoch dann plötzlich nicht mehr bewegen. Wenn ich unter Systemsteuerung in die Mausoption rein gehe und das Touchpat anwähle, stelle ich fest sie ist deaktivert und ein Haken gesetzt dass sie sich automatisch deaktiviert sobald eine USB-Maus angeschlossen ist. Den Haken nehme ich zwar immer wieder raus, aber bei jedem Neustart ist er wieder drin. Über die Systemsteuerung kann ich das Touchpat zwar wieder aktivieren, jedoch funktioniert sie danach nur halb. Ich kann den Mauszeiger darüber zwar bewegen, aber die Tasten funktionieren nicht. Wenn ich den Treiber aktualisieren will kommt nur die Meldung, dass bereits der neuste Treiber installiert ist. Desweiteren funktionieren meine Fn Befehle auch nicht mehr. Im Gerätemaneger wird auch kein Fehler angezeigt. Über google finde ich keinen neuen Treiber der speziell für windows 10 ausgerichtet sein soll, zumindest auf keinen bekannten/vertrauenswürdigen Seiten.

Hat jemand eine Idee woran das eventuell noch liegen könnte und wie ich das beseitige?

Hier noch ein paar Systemdaten: Der Laptop ist von Asus und das Touchpat nennt sich Elan Smart-Pad. Der aktuelle Treiber der dafür drauf ist ist Version ELAN Touchpat 15.8.4.3_X64_WHQL. Windows ist Windows 10 Home 64bit. Intel Coleron CPU N2840 @2.16GHz 2.16Ghz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?