Bildschirme plötzlich viel schwärzer?

Ps: Gleiche Monitore 60 Hz Schmutz Monitore.

Anton64bit  28.08.2023, 18:57

Sind die Monitore auch neu?

131222
Fragesteller

Nope sind die gleichen.

2 Antworten

Es gibt zwei verschiedene "RGB-Farbräume".

Bei einem gehen die Werte der Helligkeit der jeweiligen Farbkomponente (rot, grün, blau) jeweils von 0 bis 255 (gesamter Wertebereich von 8 Bit oder 256 verschiedene Intensitätsstufen), beim anderen lediglich von 16 bis 235 (220 verschiedene Intensitätsstufen).

Letzteres ist eigentlich unüblich und erlaubt eben die Darstellung von weniger Farben, aber manche Grafikkarten und / oder Monitore kann man umkonfigurieren. Und wenn der PC 256 verschiedene Intensitätswerte ausgibt, der Monitor aber 220 verschiedene erwartet, dann werden die "reservierten" Werte 0 bis 15 genauso behandelt, wie der erste zulässige Wert 16 und die "reservierten" Werte 236 bis 255 genauso wie der letzte zulässige Wert 235. Dann wird sowohl im hellen, als auch im dunklen Bereich etwas vom Farbraum "abgeschnitten" und die entsprechenden Werte ununterscheidbar.

Du musst schauen, ob man das umkonfigurieren kann. Leider ist diese Option (sofern vorhanden) meist völlig willkürlich bezeichnet und die Auswahlmöglichkeiten ebenso. Aber Du wirst, wenn Du die Option gefunden hast, bei der "korrekten" Auswahlmöglichkeit bemerken, dass das Bild weniger Kontrast hat. Dann bist Du richtig!

131222
Fragesteller

WIe komme ich da hin ?

NoHumanBeing  29.08.2023, 19:27
@131222

Keine Ahnung! Wie gesagt, das ist völlig uneinheitlich. Musst Dich beim Monitor durch die Optionen "hangeln" und schauen, ob Du die entsprechende Einstellung findest. Es kann aber auch sein, dass die nicht vorhanden ist. Dann "sollte" eigentlich der "größere" Farbraum bereits genutzt werden, weil der Monitor ja sonst "beschnitten" wäre.

Die Darstellung von schwarz ist eigentlich davon abhängig wie gut der Monitor ist. Die Daten die der PC an den Monitor schickt bleiben gleich (außer man stellt den Farbraum um oder whatever).

Vielleicht war bei deinem alten PC irgendwas verstellt was die schwarzen Werte aufgehellt hat. Oder dein Monitor hat seine Einstellungen aus irgendeinem Grund geändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

131222
Fragesteller

Wo kann man denn Schwarze Werte aufhellen? Gibts da ne Einstellung ?

Gsonz  28.08.2023, 19:03
@131222

Viele Monitore haben Möglichkeiten dazu oder du kannst es evtl. in der Software der Grafikkarte (NVIDIA Systemsteuerung bzw. das äquivalent von AMD, Intel) einstellen.