Bildschirme gehen nach RAM Tausch nicht an? /closed?
Hallo Leute!
Ich habe eben bemerkt, dass ich ja noch ungenutzten RAM rumliegen habe. Dachte mir daher kann ich das ja mal schnell einbauen, um zu testen, ob der noch geht.
Als ich gerade tauschen wollte, hab ich gesehen, dass meine Grafikkarte den Klicks (ihr wisst schon, die zur Befestigung vom Arbeitsspeicher) im Weg steht. Also habe ich vorsichtig alle Stecker von ihr abgenommen, die Schraube abgeschraubt und sie über diesen grauen Klick gelockert. Also hab ich den RAM dann getauscht, doch als ich alles wieder angesteckt habe und den Rechner normal hochgefahren habe, ging er ganz normal an, Lüfter (auch der von der Grafikkarte) gingen alle normal an. Mein Mauspad leuchtete auch und man konnte hören, dass der PC an ist. Nur leider fand der Bildschirm anscheinend kein passendes Signal. Wisst ihr, woran das liegt?
Stecker sitzen alle fest, Festplatten sind wie auch vorher angeschlossen, so wie der ganze Rest.
Nachdem mir nichts angezeigt wurde hab ich nochmal die Mainboard Batterie rausgenommen, kurz gewartet und sie wieder eingesetzt. Auch das Zurücktauschen des Arbeitsspeichers hat nichts gebracht.
(Bilder haben leider die schlechte Qualität wegen meiner Handykamera)
Edit: Es war Schmutz im vierten RAM Slot. PC läuft wieder ganz normal.
Zeigt das Mainboard irgend eine Fehlermeldung beim starten?
Nein, ich höre zwar, dass der PC an ist, aber die Bildschirme meinen immer, kein Signal zu finden. Mir wird auch nichts zum BIOS angezeigt.
1 Antwort
'Schon mal was von "Never touch a running system!" gehört?
Entweder hast Du - trotz aller Sorgfalt - irgend ein Kabel nicht "richtig" eingesteckt. Oder Dein Mainboard konnte den anderen RAM (falscher Typ) nicht managen und hat dabei Schaden genommen. Denkbar wäre auch, dass die GraKa Deine "Probe-Schrauberei" nicht richtig überstanden hat.
Wenn Du noch ins BIOS/UEFI kommst, solltest Du dieses komplett zurück setzen oder vielleicht sogar die aktuelle Firmware neu aufspulen. Evtl. hast Du die BIOS-internen Treiber etwas durcheinander gebracht, mit Deinem Komponenten-Wechsel...
Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, einen Hardware-Spezialisten zu Rate zu ziehen! Vielleicht meldet sich hier in der Community noch ein Mitglied, das tiefgreifendere Kenntnisse hat, und Dir konkreter helfen kann.
Danke dir, es war allerdings keine „Probe-Schrauberei“. Wusste schon, was ich da mache. Hab wahrscheinlich mit der Grafikkarte irgendein Kabel übersehen, was ich noch anschließen muss.