Bildschirmauflösung und die dpi berechnen :D

4 Antworten

es hätte vollkommen gereicht wenn mir einer gesagt hätte das ich es so rechnen muss

680 * (360° / 110°) / (15cm / 2,54cm/inch) = 931 dpi 1024 * (360° / 90°) / (20cm / 2,54cm/inch) = 520 dpi 2560 * (360 / 110°) / (10cm/ 2,54cm/inch) = 2129 dpi

danke für nichts :)

Bujin  20.08.2013, 13:33

danke für nichts :)

Die Leute haben ihre Zeit geopfert um dir zu helfen. Auch wenn am Ende nichts raus kommt muss man nicht so unverschämt sein.

Ähm: Was hat bei der Bildschirmauflösung ein Winkel (360° und 180°) zu suchen?

Auch bei der Maus: DPI = Dops per Inch => Punkte pro Zoll (2,54cm)

Die DPI der Maus kannst du auf der Produktseite der Maus nachsehen.

PS: das was du da zusammen rechnest ist kompletter Mist... Empfindlichkeit der Mäuse liegen bei 800, 1600 und 3200 DPI je nach Maus und Einstellung.

Lg

nexfets
Fragesteller

360° kam ich drauf weil man in ego shooter sich auch mal im reiß dreht ^^ und 180° rauf und runter also die hälfte von 360° :D da ich eine sensei besitze kann man ja die dpi der maus stufenlos einstellen daher die dpi frage ^^

TommyTheGun0190  20.08.2013, 10:05
@nexfets

Wie willst du bei nem Egoshooter 180° hinauf und hinunter schauen? Das geht nur max. 90° da du dann schon zu den Füßen oder zum Himmel schaust.

Und die DPI auf der Maus haben nicht zwangsläufig was mit den DPI auf dem Bildschirm zu tun, das sind 2 paar Schuhe!

Und 1440Pixel sind auch nicht 1° Blickwinkel, oder wie hast du das gemessen?

In deinem Hirn scheint da was ordentlich durcheinander zu sein was deine Betrachtungsweise des ganzen angeht.

Zudem kann man die Maus auch Softwareseitig Verstellen was die Empfindlichkeit angeht, also nicht nur an der Maus selbst.

Du solltest dich mal mehr mit Physik und anderem befassen als mit Ego-shootern...

nexfets
Fragesteller
@TommyTheGun0190

Tommy ich habe hier eine normale frage gestellt okay da brauchst du auch nicht das alles i.wie ins lächerliche ziehn den wenn du eine frage stellst bekommst du auch vernüftige antworten also hör hier auf rum zu trollen entweder möchtest du helfen oder nicht wenn nicht dann lass deine kommentare und behalt sie für dich sei den du brauchst aufmerksamkeit okay danke

TommyTheGun0190  20.08.2013, 10:22
@nexfets

Falls du es nicht checkst: Ich habe dir geholfen indem ich dir gesagt habe das deine Gedankengänge die du angestellt hast hier nicht zutreffend sind!

Und das am ende war ein sehr gut gemeinter Rat, damit du zukünftig für deine Probleme selbst die RICHTIGE Lösung finden kannst. Denn deine Annahmen sind schon sehr fern ab der Realität (z.b. bei den Winkeln usw.) was einem der Verstand schon mitteilen sollte wenn man über das Problem nachdenkt.

nexfets
Fragesteller
@TommyTheGun0190

probleme hätte ich wenn ich kein geld kein auto keine frau hätte :) aber gut das du das als problem definierst . :)

Ich kapier nicht ganz, was du da herumrechnest. Der Monitor hat eine bestimmte Auflösung, die man in DPI angibt, also wie viele Pixel pro Zoll. Wie/warum/was du da mit der Maus herumrechnen willst ....??? Ich meine, der Mauszeiger wird dir auf deinem Monitor (mit xxx dpi) angezeigt - aber was soll das mit der Empfindlichkeit der Maus zu tun haben? Du stellst höchstens eine gewisse Empfindlichkeit in den Maus-Einstellungen ein und musst dann die Maus entsprechend wenig oder viel bewegen.....

nexfets
Fragesteller

man hat in cs:go ingame eine maus emfindlichkeit und halt die dpi sagen wir mal man spielt ingame mit 3.5 und du hast eine dpi von 800 ergo wäre die maus viel zu schnell aber da ich gerne die emfindlichkeit im game so wie die dpi genau anpassen möchte muss ich das ja ausrechnen :D

Wäre hier nicht der pragmatische Ansatz der bessere. Probiere doch aus, mit welcher Einstellung du am besten klar kommst, bevor du wilde Berechnungen anstellst und am Ende feststellen musst, dass du damit nicht so gut klar kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik