Bilder Zoom wie funktioniert das?
Hallo,
Ich habe des öfteren schon im Fernsehen gesehen das ganz normale Bilder vituell gezoomt wurden.
Also es sah erst aus wie ein ganz normales Foto, aber dann fuhr die Kamera näher ran und es sah so aus als würde die Person im Bild immer weiter nach vorne kommen, nur der Hintergrund blieb so wie vorher. Nun Frage ich mich wie das funktioniert?!
Kennt sich da jemand aus? Danke schonmal.
Ich meine einen Zoomen ähnlich wie bei dem Intro von ZDF History. Man sieht öfters in der Doku das sie alte Bilder so zoomen das es wie 3D aussieht.
2 Antworten
Das nennt sich Dolly-Zoom Effekt oder auch Vertigo Effekt (aus dem gleichnamigen Film).
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolly-Zoom
Das kann man auf verschiedene Arten erreichen, einmal wie Andreas beschrieben hat auf einem Dolly-Wagen der zum Objekt hinfährt während die Kamera rauszoomt.
Heute gibts noch die zweite Möglichkeit, mit einem Gimbal und ner 4K oder 8K Kamera auf die Person zuzugehn. Und am Ende einfach in der Nachbearbeitung als HD Film schneiden. Dann kannst du das 4K/8K Material verlustlos digital zoomen.
Das ist nicht virtuell. Das macht man mit einem Zoomobjektiv und einer beweglichen Kamera. Die Kamera bewegt sich immer weiter zum Objekt hin, während aus gezoomt wird. Das ist recht kompliziert umzusetzen, weil die beiden Geschwindigkeiten genau aufeinander abgestimmt werden müssen. Wie genau der Effekt heißt, habe ich leider vergessen.