bilder in 4k konvertieren?

4 Antworten

Was meinst du genau damit?

4K ist kein Dateiformat, sondern eine Auflösung, bzw. Pixel-Anzahl von 3840 x 2160 Pixel...

GhostFoxRider
Fragesteller

Ein Bild von Full HD in 4k umwandeln

thetee99  08.09.2020, 07:13
@GhostFoxRider

Da gibts nichts umzuwandeln... du kannst ein "Upscaling" machen, wie von TheBlaze111 in seiner Antwort beschrieben.

Wenn die Quelldatei nur mit 1080p vorliegt, wird das Ergebnis aber niemals wie echtes 4K aussehen.

Wenn du die Bilder Hochskalierst sieht das dann nichtmehr so schön aus weil du dann jedes Rauschen/Pixel siehst. Das Geht mit Software z.b Photoshop.Da gibt es aber auch tutorials wie man sowas macht.

BIlder die in einer Auflösung unter 4K sind, lassen sich zwar rechnerisch hochskalieren (in einem Bildbearbeitungsprogramm), sehen dann aber nicht mehr gut aus.

Würde dafür eine AI benutzen also mit künstlicher Intelligenz statt rechnerisch, Gigapixel A.I. oder den hier https://bigjpg.com/

Mit jedem beliebigen Fotobearbeitungsprogramm hochrechnen lassen. Sieht hald dann nicht besser aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

GhostFoxRider
Fragesteller

bitte eine Antwort die hilft

Gehilfling  07.09.2020, 15:51
@GhostFoxRider

Lade dir GIMP runter, erhöhe die Auflösung auf 4K und speichere das Bild ab. Hilft das?

GandalfAwA  07.09.2020, 15:54
@Gehilfling

Genau, bei Gimp mit Rechter maustaste auf das Bild klicken -> Bild -Skalieren -> und dann als Auflösung: 3840 x 2160

Aber: Das ist dann ein Fake 4K Bild, es hat zwar so viele Pixel, sieht aber genauso unscharf aus wie vorher.