Bild und Ton sind bei Video nicht synchron

4 Antworten

Ton asynchron ???
Problembehebung!

Ich habe bei manchen gebrannten DVDs, mit bearbeiteten TV-Aufnahmen im .TS-Format auch das Problem der Asynchronität. Das kann ganz schön nerven! Nach vielem Ausprobieren und einigen Fehlbrennungen habe ich für mich die Lösung gefunden und mehrmals angewendet.

Hier nun mein Tipp zur Vermeidung der Bild-Ton-Asynchronität von Problem-Videofilmen:

Wenn Originalaufnahme (.ts oder anderes Format) synchron, jedoch nach Brennen auf DVD asynchron (zumeist erst auf DVD-Player am TV festgestellt), dann empfehle ich Dir, das Original mit dem kostenlosen Videokonverter "FormatFactory" in das MPG-Format umzuwandeln. Es gibt im FormatFactory diverse Einstellungen, die zu beachten sind.

http://www.pcfreetime.com/

Alles zu MP4/3GP/MPG/AVI/WMV/FLV/SWF.
Alles zu MP3/WMA/AMR/OGG/AAC/WAV.
Alles zu JPG / BMP / PNG / TIF / ICO / GIF / TGA.
Rip DVD zu Video-Datei, Rip Musik-CD zu Audio-Datei.
MP4-Dateien unterstützen, iPod / iPhone / PSP / BlackBerry-Format.
Unterstützt RMVB, Wasserzeichen, AV-Mux.

Dann mit Nerovision oder anderer Software das Video / den TV-Film noch einmal brennen. Klappt bei mir immer.

***********************

Falls Du den Umweg mit der Konvertierung in ein anderes Videoformat nicht gehen, sondern das Original direkt brennen und/oder schneiden / bearbeiten willst (mit oder ohne Intro und Menü), dann kann ich Dir die Kaufsoftware Videobearbeitungsprogramm "Ulead FilmBrennerei 6 Plus" empfehlen.

http://www.computerbild.de/download/Ulead-FilmBrennerei-6-Plus-1562580.html

oder unter

http://ulead-dvd-moviefactory.de.malavida.com/

Die DVD-Erstellungssoftware FilmBrennerei ist nicht nur auf das reine
Authoring konzentriert, sondern stellt noch weitere Bearbeitungs- und
Brennoptionen für den Anwender zur Verfügung. Zudem ist sie auch
hinsichtlich HD DVD und Blu-ray Disc-Erstellung vorbereitet. Handelsüblichen HDV Camcorder werden unterstützt, ebenso können auch
HDTV Sendungen aufgezeichnet und gebrannt werden.

Das Geld lohnt sich!
Nie mehr asynchrone Video-DVDs!

Das müsste eigentlich mit VirtualDub gehen. Wie genau weiß ich leider nicht (vermutlich aber irgendwo unter Audio). Da es Freeware ist kannst du das aber mal versuchen.

FlyFly123
Fragesteller

mhmm okay danke :)

Da steht eine ganze Liste mit kostenlosen Videobearbeitungsprogrammen. Such dir eins aus.

http://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung

FlyFly123
Fragesteller

ja und wie kann ich jetzt ton und bild synchronisieren?

Foerster1973  25.04.2012, 22:01
@FlyFly123

Das kommt auf das Programm an. Ich kenne nicht alle Bedienungsanleitungen aller Programme auswendig.

Wenn du so nett wärst zu verraten um was für ein Video (Format und Codec) es sich handelt und was dein geheimes Betriebssystem ist kann ich evtl. helfen.

FlyFly123
Fragesteller

also da steht nur quicktime- video und ich habe windows 7.

Yetanotherpage  26.04.2012, 15:27
@FlyFly123

Von der Chipseite Avidemux runterladen. Video in Avidemux laden (wenn da ne Frage wegen irgendwas gefunden kommt probier es erst mit Nein), Datei > Informationen...

Sag mal Video- und Audiocodec.

Mit dem Programm kannst die Audiospur auch verschieben. Links unter Audiospur Häkchen bei Delay und dort den Korrekturwert in ms angeben (1s=1000ms). Positive Werte um Audio weiter nach hinten zu verschieben, negative Werte um es weiter nach vorne zu verschieben. Die Auswirkung siehst bzw. hörst sofort wenn de das Video in Avidemux abspielst. So kannst es weiter korrigieren. Diese Methode bringt aber nur was wenn die Audiospur konstant asynchron zur Videospur ist.

http://oi47.tinypic.com/1zbe6n8.jpg

Das alles bringt dir jetzt aber erstmal gar nichts weil Avidemux nicht als MOV speichern kann (was ich annehme dein Quicktime Video ist). Deswegen brauch ich erstmal die Codecinfos um dir die Speichermöglichkeiten zu erläutern. Im besten Fall kann man alles wie es ist in nen MP4 Container muxen ohne Qualitätsveränderung.