Bild-SEO - Welche Dateigröße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) und dann eine Unterseite (...) die sich in einem neuen Fenster öffnen wird (...)

Verlinke ganz normal, sodass die Unterseite im selben Browsertab geöffnet wird. Wenn ein Nutzer die Seite in einem anderen Tab öffnen möchte, kann er das über das Kontextmenü des Browsers bestimmen.

Wenn es darum geht, Fotos noch einmal vergrößert anzuzeigen, kannst du eine Lightbox nutzen.

(...) dass die Fotos von der Dateigröße relativ klein sein sollten max. bis 200 kb.

Es ist richtig, dass es gut ist, wenn deine Bilder tendenziell klein in der Dateigröße sind und somit weniger Ladezeit verschlingen. Suchmaschinen wie Google schauen hierbei allerdings nicht auf die Größe einzelner Dateien sondern betrachten die gesamte Ladelast.

(...) die ich nicht auf diese Größe bekomme, ohne dass man merklich Qualitätsverlust sieht.

Ein paar Stellschrauben, die du dir anschauen könntest:

  • WebP-Kompression, alternativ (wenn dir ein Support von Edge nicht wichtig ist) wäre AVIF in der Kompression noch besser
  • Verwende Sourcesets. Das heißt, du hinterlegst für verschiedene Bildschirmauflösungen verschiedene Bildvarianten. Der Browser kann anschließend entscheiden, welche Bildvariante er wählt.
  • Media Caching via CDN-Server (z.B. CloudFlare, Fastly, ...)
  • Lazy-Loading-Mechanismen
Meine Frage ist nun, wie relevant dass Bilder-SEO überhaupt für die Unterseite / Fotogalerie ist (...)

Sie können separat behandelt werden.

(...) und die Bilder dort vielleicht alle im Bereich 1-2 mb liegen?

Die tatsächliche Nutzerwertung solltest du allerdings nicht unter ein Ranking bei einer Suchmaschine stellen. SEO soll doch gerade dazu dienen, deine Webseite auch nutzerfreundlicher zu gestalten.

Wenn ein Nutzer merkt, dass ein Ladeprozess viel Zeit in Anspruch nimmt (und hierbei muss man noch mit einrechnen, dass nicht jeder eine gute Internetverbindung hat), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er innerhalb von wenigen Sekunden wieder weg ist. Vielleicht hat er in der Zeit noch ein Bild gesehen, aber Bild 2 und 3 sind nicht mehr von Interesse.

Schau, dass deine Bilder möglichst unter 1 MB bleiben und deine Webseite generell keine langen Ladezeiten hat (PageSpeed Insights kann hierbei helfen).

Retrogamers
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hat mir sehr weitergeholfen!

Was für ein Layout hat deine Galerie? Normalerweise hat man in der Galerie komprimierte Bilder und wenn man drauf klickt bekommt man das Originalbild bzw. ein ausreichend großes Bild.

Retrogamers
Fragesteller

Die Seite steht noch nicht. Ist zur Zeit noch alles in Planung. Aber es wird schon so sein, dass das Bild erstmal kleiner angezeigt wird und mit Klick dann vergrößert wird. Aber hier hätte ich dann final natürlich gerne eine schöne Qualität.

flyaquarius  27.08.2023, 15:10
@Retrogamers

Dagegen spricht auch nichts. Es sollten bloß in der Galerie nicht schon die Originalbilder geladen werden.