Fotos von WhatsApp nicht im Speicher, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt daran, dass die Medien von WhatsApp nicht in der Galerie erscheinen sollen. Dazu hat WhatsApp in der App eine Einstellung, welche du schon gefunden hast.

Diese Einstellung verändert nur das Verhalten zukünftig erhaltenen/gesendeten Medien. Daher hast du noch keine Änderung gesehen.

WhatsApp nutzt für diese Funktion ein Android Feature. Mit einer ".nomedia" Datei bzw. Ordner kann der Ordner als "keine Medien" markiert werden. Galerie Apps halten sich daran.

Die Bilder sind unter Android weiterhin an einem öffentlich zugänglichen Ordner, sodass du sie ansehen und kopieren kannst. Du kannst manuell auch diese Datei entfernen, sodass sie wieder in der Galerie auftauchen. Verschiebe die Bilder nicht, da sie sonst nicht mehr in Chatverlauf angezeigt werden.

Die WhatsApp Medien findest du hier: Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media

Die .nomedia Datei ist eine versteckte Datei, die standardmäßig nicht angezeigt wird. Das Löschen der Datei kannst du über eine beliebige Datei Explorer App oder über ein PC/Laptop durchführen.

hast du die Funktion aktiviert, dass Fotos automatisch in die Galerie geladen werden? Beim iPhone ist das in WhatsApp Einstellungen -> Chats -> Sichern in „Aufnahmen“, bei Android vermutlich ähnlich.

Zudem muss in den Datenschutz Einstellungen des Smartphones WhatsApp die Erlaubnis haben, Fotos zu speichern

Trullalla56
Fragesteller

Wie stellt man die Erlaubnis ein bei WhatsApp

Das kannst du in den Einstellungen ändern:

Einstellungen -> Chats -> Sichtbarkeit von Medien (neu heruntergeladene Medien in der Galerie deines Geräts anzeigen) einschalten

Hoffe, ich konnte dir helfen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trullalla56
Fragesteller

Ich habe gerade geschaut, es ist alles eingestellt und trotzdem funktioniert es nicht 😢