Bild Format & DPI ändern?

2 Antworten

Etwas spät die Antwort aber vielleicht hilft es ja noch... (oder Jemand anderem)

Was ist erstmal der Unterschied zwischen Format 8x10 und 8:10, oder ist das das Gleiche bloß unterschiedliche Schreibweise?

8x10 steht für 8x10 Zoll, das entspricht einem Standard-Fotorahmen (20.32x25.4cm)

8:10 ist das Seitenverhältnis. Das sagt nicht über die Grösse aus, nur über die Form. Nimm die längere Seite und teile sie in 10 Stücke, setze 8 Stücke zusammen und Du hast die länge der kürzeren Seite.

Ich möchte gerne das Gleiche Bild in unterschiedlichen Formaten haben, dazu habe ich die Pixel bei Breite und Höhe geändert, doch entweder war dann die Qualität zu schlecht, oder es sah viel zu lang gezogen/zusammen gequetscht aus. Ist es also möglich das Format zu ändern und die Qualität halbwegs bei zu behalten?

Nein, das geht nicht!

Dein Bild besteht aus einzelnen Punkten, stell dir farbige Bauklötze vor.

Verdoppelst Du dein Bild nur in der Breite, werden es doppelt so viel Pixel in der Breite, es bleiben aber gleich viel in der Höhe, das Bild wird verzerrt.

Bild zum Beitrag

Du musst dein Bild immer prozentual in beide Richtungen um den gleichen Faktor verändern. Dabei wird in jedem Fall die Bildqualität beeinträchtigt. Maximal 10-20% sind (mit den heute üblichen Bildern mit sehr hoher Auflösung) in der Regel kein Problem, bei grösseren Veränderungen wird der Qualitätsverlust mit blossem Auge zu erkennen sein.

Beim vergrössern muss das Programm nicht vorhandene Bildpixel dazu erfinden. Hast Du z.B. ein weisses und ein schwarzes Pixel nebeneinander, wird das Programm mit grosser Wahrscheinlichkeit ein graues Pixel dazwischen rechnen. Das Bild wirkt unscharf, wenn wir es noch weiter vergrössern entstehen unweigerlich unschöne Treppen.

Beim verkleinern muss das Programm überflüssige Pixel entfernen, Bildinformationen werden also unwiderruflich entfernt. Feine Details wie Haare, Sommersprossen etc. können so verloren gehen.

Eventuell kannst Du z.B. mit manuellem Schärfen, Kontrast etc. noch etwas Qualität zurück gewinnen...

Ein gutes Programm berücksichtigt nicht nur zwei nebeneinander liegende Pixel, sondern analysiert das ganze Bild, erkennt Strukturen und errechnet so die fehlenden oder überflüssigen Pixel, schärft Kanten und erhöht wenn nötig den Kontrast. Das nennt sich Algorithmus und das ist einer der Gründe weshalb Adobe etwa 120000 Mitarbeiter beschäftigt und die Programme etwas weniges kosten.

Außerdem würde ich gerne einige Bilder Drucken, im Internet stand, dass dazu die DPI im besten Fall bei 300 liegen sollte, deshalb habe ich die Pixeldichte auf 300 erhöht.

Ja, für hochwertigen Druck sollte das Bild 300dpi aufweisen. Du kannst aber schon mit 150dpi einen guten Druck erhalten, mit 150dpi sind halt einfach keine Reserven vorhanden und das Bild muss dann wirklich Top sein, damit es gedruckt noch gut aussieht.

Wenn ich das Format jetzt ändere, muss ich dann auch wieder die Pixeldichte ändern, oder hat das etwas mit der Druckgröße zu tun (siehe Bild)?

Nein, Du musst an der Pixeldichte nichts ändern. Ich erklär das mal von der Kamera bis zum Drucker.

Die meisten Bilder gelangen heute über eine Kamera in den PC, deshalb erkläre ich es anhand einer Kamera (Scanner, Grafiktablet etc. funktionieren nach dem gleichen Prinzip). In der Kamera hat es einen Sensor, dieser Sensor besteht aus vielen Lichtempfindlichen Elementen, sozusagen wie kleine Solarzellen. Ein 24MP Sensor im klassischen 4:3 Format hat 6000x4000 solcher Elemente, umganssprachlich auch Pixel oder kurz "px" genannt. Dabei spielt es keine Rolle wie gross der Sensor ist (Mittelformat, Vollformat, APS-C), bei kleineren Sensoren ist die Pixeldichte logischerweise höher, aber das ist unwichtig weil es bei diesem Thema keinen Einfluss auf das Bild hat.

Alle Bilder werden dann am Monitor angezeigt. Der Monitor besteht aus einzelnen Lichtquellen, LED Monitore z.B. aus einzelnen sehr kleinen LED Lämpchen. Früher waren es ca. 72ppi (Pixel per Inch) heute sind es in den meisten Fällen um die 90ppi.

Weder bei der Kamera noch beim Monitor können wir Einfluss auf die Pixeldichte nehmen.

Einzig alleine beim Druck kann man die Auflösung, also die Pixeldichte verändern/bestimmen.

DPI bedeutet "Dots per Inch", also Punkte pro Zoll. DPI ist nur eine Formel für den Druck, es verändert theoretisch nichts am Bild.
Das Bild besteht ja, wie wir oben gelernt haben, aus Pixeln z.B. 6000x4000px.

Ich will ein Bild in hoher Qualität Drucken ich rechne also:
6000px/300dpi=20Inch *2.54=50cm
4000px/300dpi=13 Inch *2.54=33cm

Dein Bild wird in Hochwertiger Qualität um 50x33cm gross werden.

Natürlich funktioniert die Formel auch umgekehrt. Du willst ein Bild mit 150*200cm drucken. Grosse Bilder werden, nicht wie ein Fotoalbum aus der Nähe, sondern aus grösserer Distanz betrachtet, z.B. aus 3 Meter Entfernung. Aus dieser Entfernung sieht man die kleinen Druckpunkte nicht mehr, deshalb kann man z.B. mit 100dpi drucken und es wirkt immer noch gestochen scharf.

150/2.54=59Zoll *100dpi=5900px

200/2.54=78Zoll *100dpi=7800px

Du musst also ein Foto mit 5900x7800px also 46MP haben um dieses Bild drucken zu können.

Am Grafikprogramm kann man den dpi Wert einstellen, lediglich dass das Programm weiss wie gross es das Ergebnis an den Drucker senden muss.

Machst Du die dpi Zahl kleiner, wird das Bild (nur im Druck) grösser, aber die Druck-Qualität schlechter, dies kannst Du mit einer grösseren Betrachtungsdistanz wieder gut machen.

Vermehren oder Verringern der effektiven Pixel (egal ob in Pixel, cm oder Zoll), führt wie weiter oben beschrieben, unweigerlich zu Qualitätseinbussen. Also falls Du aus einem vorhandenen 10x15cm Foto ein 13x18cm Foto machen willst, wird es bereit kritisch.

-

PS: Vergrösser- oder Verkleinerungen um mehr als 20% führen unweigerlich zu Qualitätseinbussen. Ein 24MP Bild wird also im Bereich 40x27cm - 60x39cm das Beste Druckergebnis erzielen. Grösser macht keinen Sinn, es weil es unscharf wird und Treppen entstehen.
In vielen Fällen werden Fotos kleiner benötigt, z.B. in Dokumenten, Flyern, Broschüren, Vorträgen etc. hier sollte man das Foto tatsächlich auf das benötigte Mass verkleinern, denn der Drucker erhält den Befehl das Bild in z.B. 300dpi zu drucken, also wird es der Treiber in diese Grösse reduzieren. Ich habe somit keinen Einfluss auf das Ergebnis. Ändere ich die Grösse in das Endformat, kann ich bereits am Monitor bestimmen ob die Qualität noch ausreichend ist und so eventuell hohe Druckkosten einsparen.

Grosse Grössenänderungen macht man besser in mehreren Schritten, so passen sich die Pixel etwas feiner aneinander an. So ist es manchmal möglich genügende Qualität z.B. bei 35% in 2-3 Durchgängen (z.B. -15% -10% -10%) zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Bilder, Foto, Fotografie)

Wenn du das Bildformat änderst, wird auch die pixeldichte angepasst, um eine bestimmte Druckgröße beizubehalten, Es ist möglich, dass Format zu ändern und die qualität halbwegs beizubehalten, aber es wird auch von der ausgangsqualität des Bildes abhängen. 8x10 und 8:10 sind dasselbe format, unterschiedlich ausgedrückt

Waschbaeri  19.01.2024, 22:34
Wenn du das Bildformat änderst, wird auch die pixeldichte angepasst, um eine bestimmte Druckgröße beizubehalten,

So was unsinniges habe ich ja noch nie gehört! Warum sollte ich dann die Bildgrösse ändern wenn ich es gleich gross drucken will. Jede Umrechnung wird mit Datenverlust bestraft, daher absoluter Schwachsinn und unnötige Arbeit. Kein Mensch mit einem IQ über 2 würde so etwas freiwillig machen.

Als Profi kenne ich Möglichkeiten und die Grenzen. Wenn mein Bild in der Auflösung zu klein ist kann ich (bei perfektem Bildmaterial) bewusst die Auflösung auf verringern wenn ich z.B. weiss dass das Banner im Kaufhaus an eine Decke gehängt wird, und somit immer aus 3m oder mehr Entfernung betrachtet wird. Das Bild wird somit grösser und die Qualitätseinbusse fällt niemandem auf.
Das macht Sinn!

8x10 und 8:10 sind dasselbe format

Ja, ist aber reiner Zufall. Mit 8x10 ist ein Standard Bilderrahmen mit 8x10 Zoll (20.32x25.4cm) gemeint.

unterschiedlich ausgedrückt

Nein!
Der Standardbilderrahmen mit 8x10 Zoll hat tatsächlich das Seitenverhältnis 8:10

Aber Bilder in der Grösse 16x20Zoll / 53.7x67.1cm / 4000x5000px300dpi und unendlich viele andere haben alle etwas gemeinsam, nämlich das Seitenverhältnis 8:10 und sie passen alle nicht in den 8x10Zoll Bilderrahmen weil die Bilder alle zu gross sind.

Es ist möglich, dass Format zu ändern und die qualität halbwegs beizubehalten,

Ja, A: Länge und Breite im selben Verhältnis. B: Im Bereich 10-20% aber nicht wie viele Leute glauben um 300%

aber es wird auch von der ausgangsqualität des Bildes abhängen.

Ja, aber auch bei einem guten Bild treten meist bereits ab 20% sichtbare Verschlechterungen auf und auch ein schlechtes Bild wird bei 10% nicht viel schlechter. Für die meisten Laien also nicht wirklich ausschlaggebend, weil vielfach eh mit Handyfotos mit einer mässigen Bildqualität gearbeitet wird.