Bilddatei wandeln in 300dpi. Wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem malprogram PICTURE PUBLISHER kannst du problemloss jede DPI-zahl in eine andere umwandel (sogar bei gleicher größe des bildes).

 - (Computer, Software)

... aber nur mit Qualitätsverlust,

wenn man von 96 auf 300 geht !!!

0

Du tauschst mit einem Verlag Bilder aus, weißt aber nix zu 300dpi und so ? Mmhhh. Also: Jedes Bild hat eine bestimmte Anzahl von Pixeln horizontal und vertikal. Die Auflösung dpi sagt, wieviele davon pro Inch (Zoll) vorkommen. Je mehr, desto schärfer und klarer. Fürs Web auf dem TFT reichen 72 völlig aus, für scharfen Druck auf Papier wie Foto sollten es 300 sein. Jetzt kannst Du Dir vorstellen, dass das Bild kleiner wird, wenn man mehr Pixel (300 statt 96) auf einen Inch unterbringen muss. Selbst die Möglichkeiten von Photoshop sind da begrenzt, denn wo nix ist, kannst oft auch nichts herzaubern !

Was ist mit 300 dpi gemeint?

Hallo, Ich habe mir Online Tickets bestellt und möchte diese nun aus drucken. Aber jetzt kommt das Problem. Ganz unten steht: Dieses Ticket muss auf weißem Papier mit mindestens 300dpi ausgedruckt und am Einlass zur Veranstaltung vorgezeigt werden. Was ist mit 300 dpi gemeint? Die anzahl der Pixel oder die dicke des Papiers? Und wenn es die Pixel sind, woher weiß ich mit wie viel Pixeln mein Drucke das Ticket aus druckt? Das mag jetzt alles ziemlich dumm klingen, aber ich hab einfach keinen Ahnung von so etwas.

Viel Dank schon mal in voraus :)

...zur Frage

.tif Datei viel zu groß, was soll ich machen?

Hallo,

ich muss mich Online bei einer Firma um einen Ausbildungsplatz bewerben. Die Datei darf dabei nicht größer sein als 10MB und jetzt kommt mein Problem:

Ich habe meine Zeugnisse und Praktikumsbeurteilungen(8 Blatt) als .tif Datei eingescannt und alleine 1 Blatt hat schon 50-60MB zudem muss ich diese noch zu einer .pdf umformatieren.

Kann mir wer Tipps geben ?

MFG

Gernd

...zur Frage

Muss ein Foto wirklich 300 dpi haben, damit man es gut entwickeln lassen kann? bitte unten alles lesen?

Ich weiß, dass man für den Druck in der Regel 300 dpi benötigt. Wie aber verhält es sich bei dem ganz normalen Entwickeln seiner Fotos.

Ich frage deshalb, weil ich meine Bilder irgendwann einmal alle entwickeln lassen möchte. Früher hatten Bilder vom Fotoapparat mindestens 300 dpi, aber Handyfotos/Selfies haben in der Regel gerade einmal 96 dpi. Auch Fotos, die man mit einem Filter (per App oder Instagram) bearbeitet verlieren dermaßen an dpi, dass auch diese danach nur noch unter 100 dpi haben.

Heißt das, man kann diese Fotos alle nicht entwickeln bzw. ist eine schlechte Qualität vorprogrammiert?

Danke!

...zur Frage

72 --> 300 dpi ohne Qualitätsverlust für Posterdruck?

Ich möchte Poster über pixum.at drucken. Das größte Format wäre 70x50 cm. Wie schaffe ich es, dass ein Bild das vorher 72 dpi hat dann für den Druck 300 dpi hat und die Qualität und Größe passt.

Wenn ich nämlich ein Bild auf 300 dpi erhöhe, wird das Bild größer obwohl das total unlogisch ist. Und müsste nicht durch das Senden über das Web die dpi wieder auf 72 runter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?