Bild bewerten von 1 bis 10?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6-7

Motiv ist gut, die technische Umsetzung leider nicht. Es geht zu viel im Schatten unter, zuviel Störer im Vordergrund und die Hütte kippt nach rechts. Ich fände es so deutlich besser:

Bild zum Beitrag

Nächstes Mal nutze den HDR Modus und bearbeite das Bild in Snapseed.

 - (Foto, Bewegung)

Wenns ums Abendrot geht, nicht das beste das man je sah. Und die Kulisse davor finde ich auch nicht all zu berauschend :(

Ich fände es 2 Sterne toller, wenn sich das rot im wasser (Teich oder bach oder tiertrag mit wasser) spiegeln würde.

Artur712  12.10.2022, 15:25

wegerm nicknamen: wenn du unter 16 bist, geb ich 7 sterne. Weil du noch nicht so viele abendrot gesehen hast usw.

Wenn du iwie als hobby richtig tolle bilder machen willst, steh mal im sommer um 5 (ggf gehts jetzt auch noch ab 6 oder so). Da dann im sommer 5 bis 7 uhr lauter bilder machen. und die besten raus suchen.

Im sommer geht ab ca 5 die sonne auf und wird immer heller. so dass du da mehrere gute schnappschüsse bekommst.

Artur712  12.10.2022, 15:26
@Artur712

Und wenn du den sonnenaufgang am teich/bach/see beobachtest ...

Motiv ist ok, da würd ich ne 8 für geben

Bildauschnitt und Umsetzung eher ne 2.

Na sagen wir 7.

Man kann erkennen, dass es da einen sehr schönen (vermutlich Abend-) himmel gibt. Allerdings sieht man wegen des Hauses und der Bäume zu wenig davon und die Farben sind zu blass.

Das Problem mit Kameras ist, dass ihr Dynamikumfang viel kleiner als der menschlicher Augen ist. Stellt man alles so ein, dass der Himmel in schön satten Farben und Kontrasten rüberkommt, wird der Vordergrund meist viel zu dunkel.

Da hilfts dann, die Aufnahme als RAW zu machen und die zu dunklen Bereiche nachzubearbeiten. Geht auch bei JPEG, aber nicht so gut.

Ich finde es nicht wirklich gut. Ziemlich "flach", was den Kontrast angeht. Damit der Himmel richtig gut herauskommt, ist der Vordergrund zu hell. Wenn es nur um den Himmel geht ist zu wenig davon zu sehen.

Unter der Maßgabe, dass 1 schlecht und 10 gut ist, wäre es bei mir eine 2.

Unter der Maßgabe, dass 1 gut und 10 schlecht ist, wäre es eine 8.