Bild aus Realismus Bedeutung?

1 Antwort

Man könnte es als Zeichen für den so genannten poetischen Realismus nehmen, wie er in der Literaturgeschichte genannt wird. Gemeint ist damit, dass das, was dargestellt wird, durchaus real ist. Aber es ist nicht die ganze Wahrheit und außerdem sogar ein bisschen geschönt. Das war das Grundkonzept dieser Epoche, Dass man sich auf die schönen Seiten der Wirklichkeit konzentriert und sie gegebenenfalls noch besonders hervorhebt oder sogar poetisch schafft.

gutifragerno  13.01.2024, 20:07

Noch eine kleine Ergänzung: typisch sind eben diese Leute aus wahrscheinlich dem höheren Bürgertum oder vielleicht sogar dem Adel. Die sich da gewissermaßen liebevoll einem einfachen Mädchen wahrscheinlich aus der Unterschicht zuwenden. Das mag im Einzelfall mal vorgekommen sein, es war aber nicht die große Realität. Das genau ist ein Realismus, der sich auf das konzentriert und das hervorhebt, was er als besonders schön findet oder finden will.