Bild als QR-Code darstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, geht nicht.

Theoretisch lassen sich beliebige Informationen in einem QR Code speichern. Aber da gibt es zwei Probleme:

a) Die meisten Bilder bräuchten einen unglaublich riesigen QR-Code den keine Software einlesen würd. Das einzige was gehen würde wäre ein Bild mit extrem wenig Farben (2 oder 3 oder so, kaum mehr) und extrem einfacher Darstellung (z.B. ein Quadrat auf nem andersfarbigen Hintergrund).

b) Die Software die den QR Code einliest müßte wissen dass es sich um ein Bild handelt. Welche Software das macht: KA. Ich gehe davon aus, dass die Standard-Software innem Handy oder so QR Codes generell als Link ausliest.

Also geht das Meinung nach nur mit Internetzugang. Also ein Bild in's Internet packen und dann per QR Code dahinlinken.

Ja kannst du, aber sicher nicht wie du es dir jetzt vorstellst. Es müsste ein sehr kleines und möglichst nur zwei farbiges Bild sein. Und du bräuchtest ein entsprechendes Programm. Zum Beispiel als App auf dem Smartphone. Rein theoretisch kann man die Informationen eines Bildes, welches aus RGB Daten besteht, in einem QR-Code speichern. Wie gesagt theoretisch und RGB bietet sich dafür eher weniger an.

Ein QR Code kann nur sehr wenig Informationen enthalten, weiß nicht, wo du das gegenteilige her hast.

Wenn er ein Bild "enthalten" soll, dann als Internetlink direkt auf das Bild. Öffne mal ein beliebiges Bild im Editor und schau dir an, wieviel da drin steht. Höchstens S/W Bilder (ohne Grauschattierungen) könnten "pur" in einen QR Code passen.

marcopolo89
Fragesteller

Naja, ich finde die Informationen von ganzen Kontaktadressen als reichlich viel für einen so kleinen Code :) aber ich glaube, das liegt in der definition von "viel" ;)

Mit einem QR-Code lassen sich maximal 2.953 Byte darstellen, das wird für ein Bild nicht genügen - zumindest wäre das Bild dann deutlich kleiner als der Code selbst.