Mysteriöser Brief mit QR Code?

2 Antworten

Hi, hier jemand der auch betroffen ist. Ich wohne in einem Studentenwohnheim in Heidelberg und habe soeben einen Brief mit QR Code sowie "The Four" gedruckt und "Scan Me, I care about you" in Kugelschreiber geschrieben erhalten.
Gehe sehr stark davon aus, dass es ein Scam ist. Der Link bei mir führt zu qrco.de und die Webseite wird von Trustpilot etc als unsicher gesehen. Better safe than sorry!
Dachte die späte Antwort hilft vielleicht falls noch jemand in Zukunft betroffen ist.

Wenn du neugierig bist, dann kannst du dein Code mit einer App (z.B QRScanner auf IOS) scannen. Die App zeigt dann an was in dem QR code gespeichert ist. Aber falls es ein Link ist, dann öfnet die App den link nicht automatisch.

In einem QR code kann aber auch ein anderer Text, kontaktdaten oder ächnliches gespeichert sein.

Falls es ein Link ist, und du nicht widerstehen kannst ihn zu öffnen, kannst du ihn z.B in einer Virtuellen Maschine öffnen, und vorher den Namen der Website googeln, um rauszufinden worum es sich handelt.

Wenn die unbekannte Website dich auffordert Kontaktdaten oder Login Daten einzugeben, mache das auf keinen fall. Es kann auch passieren, dass die Website sagt dass du einen Virus hast, und einen fake support anrufen sollst, oder das du eine anti viren software herunterladen sollst, die der eigentliche Virus ist. Sprich: glaube nichts was dir die unbekannte website sagt, zu der du durch den qr code gekommen bist.

Es kann auch sein dass die Website so gestaltet ist, dass sie wie google oder facebook aussieht, es aber eigentlich garnicht ist. Und damit versucht dir deine login daten zu klauen. Deshalb immer auf die url schauen bevor man sich irgendwo einloggt.

Wenn so ein fake login kommt kannst du auch irgendwelche beleidigungen in das passwort Feld eingeben, die dann von den scammern gelesen werden XD. Hab ich auch schonmal gemacht muss ich zugeben : D

Könnte natürlich auch sein dass der QR code dich zu einer Werbung für irgend eine komische Sekte weiterleitet.

Edit:

Mir selbst ist sowas noch nie passiert, dass ich einen QR code im Briefkasten hatte.