Bier welches ist gut für den darm?

3 Antworten

Ich vertrage mittlerweile gar kein Bier mehr, weil ich dann jedes mal am nächsten Morgen furchtbare Blähungen und Bauchkrämpfe bekomme. Kann mir jemand erklären an was das liegen kann, hab sonst immer sehr gut Bier vertragen und trinke auch nicht mehr übermäßig viel, höchstens 2-3 Flaschen 0,33 l Abends.

Das Bier ist nicht gut für die Verdauung, wenn jemand einen Reizdarm oder ein anderes Darmproblem hat. In diesem Fall ist NULL Alkohol angesagt.

In der Apotheke gibt es Hefekapseln mit Bierhefe oder Bäckerhefe. Diese können als Probiotikum beim Reizdarm genommen werden.

Die wichtigste Maßnahme beim Reizdarm ist eine ausgewogene Ernährung, wobei man alle Nahrungsmittel meidet, die man nicht so gut verträgt. Das ist mitunter schwierig, herauszufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "naturtrübes" Bier, zB "Hefeweizen" (kein "Kristallweizen") hat den höchsten Vitamin B Gehalt. Ersatzweise auch "Kellerbier"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung