Bienen in der Wohnung (Januar)

3 Antworten

Wegen 2 Bienen stirbt die Art nicht gleich aus, obwohl Wildbienen stark gefährdet sind. Lasse sie im kühleren Keller frei, die entscheiden dann schon selbst wo und wie sie überwintern. In vielen Haushalten ist ein Kühlschrank leider nicht immer der sauberste Platz, und dort kommen irre viele Grüche und Bakterien vor, welches den Bienen sicher nicht gut tut ( soll nicht bedeuten das es bei euch auch so ist ) .Biene im Glas wird sicher der baldigen Tod der 2 Männchen bedeuten.

Wenn du was tun willst, dann baue im März im Garten einfach ein Insektenhotel, wo auch Wildbienen Unterschlupf und Nistplätze vorfinden. Wenn kein Garten vorhanden ist, frage in Gartenvereine , Waldbesitzer, bei Bauern nach, ob du auf ihren Grundstück sowas errichten darfst, was kein Problem sein sollte.

Gruß Wolf

ElenaZ
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten!

Biene im Glas wird sicher der baldigen Tod der 2 Männchen bedeuten.

Heißt das, dass sie es so nicht lange aushalten? Gar keine Chance?

Malawiwolf  18.01.2013, 20:56
@ElenaZ

Elena dies mit dem Kühlschrank habe ich dir ja erklärt. Man hat Wurst drin, Käse, Eier, evtl Zwiebeln usw. Keine Ahnung wo du es gelesen hast, aber sicher Zuhause nicht machbar. Ich wette der Rat kam von jemand der einen Kühlschrank nur für gewisse Tiere und Insekten nutzt, aber nicht auch darin Lebensmittel aufbewahrt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Insekt viele Wochen die Düfte von Lebensmittel, künstliche Aromastoffe, dann Essig, Zitronenduft usw einatmet und das überlebt. Da ich auch mal bei deiner Mauerbiene nach der Überwinterung der Männchen suchte und nichts gefunden habe, dürften bei der Art auch nur die Weibchen überleben, die dann ab dem Frühjahr einen kleinen Staat bilden, den befruchtet ist sie sicher seit dem Herbst schon.

Insektenhotel Kosten ...wenn man Geschick hat, maximal 20.-€ , und da haben dann , je nach Größe des Hotels, über 1000 Insekten Platz.

ElenaZ
Fragesteller
@Malawiwolf

Danke nochmals für die Antwort.

Ich habe jetzt nach dem Insekten-Hotel rechechiert. Ich habe leider keinen Garten(aber Balkon). Das Thema überlege ich mir noch. Ich möchte nicht, dass die Bienen im Sommer ständig in die Wohnung fliegen...

Malawiwolf  18.01.2013, 22:31
@ElenaZ

Naja gegen Bienen hab ich nichts, :))) Nee ist echt so, wo Frau schon rennen würde, bleibe ich sitzen, sie lernt aber dazu. Insektenhotel, hatte ich schon seit 3 Jahren vor es in die Tat umzusetzen, im Garten fehlt mir der passende Platz, und so weiter. Du kannst aber auch kleine Hotels bauen, es muß kein 2 x 1 x 0,30m Nobelhotel werden.

Hallo ElenaZ, kuriose Sache. Eigentlich überwintern nur junge Königinen und keine Männchen. Warscheinlich lockte das milde Wetter der letzten Wochen die Tiere aus ihrem Winterquartier. Bei Honigbinen können die Dohnen nicht alleine fressen, sie müssen von den Ammenbienen gefüttert werden. Jetzt kannst du nichts weiter tun als abwarten. MfG

ElenaZ
Fragesteller

Ich bin jetzt komplett ratlos.

Ich habe nämlich heute auf einen Schlag noch drei Bienen im Wohnzimmer gefunden! Sie sehen alle gleich aus (haben alle weiße Gesichtsbehaarung). Also ist es wohl falsch gewesen zu vermuten, dass die ersten zwei Männchen waren. Sie können doch nicht alle männlich sein. Und ich weiß vor allem nicht wohin mit den Bienen und woher sie überhaupt kommen...

Servus Elena, für diese Bienen wirst Du nichts tun können. Sie werden entweder bei dir sterben, oder draußen.

Diese Bienchen überwintern normal im Mauerwerk, in den Lüftungslöchern der Fensterrahmen oder sogar im Rollo-Kasten. Aus irgendwelchen Gründen sind sie zu früh aus ihrem Nest herraus gekommen.

Ich selbst bin Imker und mir tut es immer wieder leid, wenn bei uns die Wildbienen zu früh kommen. Dagegen machen kann man leider nichts. Außer vieleicht die Heizung in der Wohnung herunter drehen. Dann würden sie "vieleicht" nicht sooo früh aus ihrem Nest flüchten.

ElenaZ
Fragesteller

Vielen Dank, Nurosel!

Dann lasse ich sie in der Wohnung rumfliegen. Das tut mir aber auch total Leid zu wissen, dass sie sterben müssen. Ohne je eine Blume gesehen zu haben.

Jetzt verstehe ich, warum die meisten Bienen sich in der Nähe des Fensters befanden, als ich sie gefunden habe...

Grüße