Bienen in der Hauswand?!? bitte schnelle Hilfe

10 Antworten

Das sind wahrscheinlich Wildbienen, in diesem Fall nutzt auch ein Imker nichts, die beschäftigen sich nicht mit Wildbienen ;o)

Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich in die Wohnung graben, denn sie kommen dort wohl nicht hin und es interessiert sie dort auch nicht wirklich. Freunde von uns haben jedes Jahr im Frühling Wildbienen am Haus, hatten aber noch nie Probleme mit ihnen. Wildbienen betrachten Menschen in der Nähe ihres Nestes nicht als Eindringling und sind daher nicht angriffslustig. Im Garten gelten sie übrigens als Nützlinge!

Ich würde da mal den Kammerjäger kommen lassen. Den kannst Du über Deine örtliche Stadtverwaltung erfragen. Ich glaube, Bienen stehen unter besonderem Schutz und dürfen nicht so einfach getötet werden. Aber der Kammerjäger kennt sich damit aus.

Nun wird da auch der Imker nicht viel machen können, er kann ja nicht das Haus oder die Wand einreißen, da würde ich leztlich mit einem Pusteror Ameisenpulver reinblasen. Die Bienen würden spätestens den übernächsten Winter nicht überstehen!

Schau dir eines der Tierchen mal genau an. Wenn es nicht deutlich schwarz-gelb gestreift ist, ist es eine Biene und keine Wespe. Bienen sind ziemlich friedliche Tiere und würde dich nicht grundlos stechen. Du kannst das Nest unbesorgt so belassen wie es ist. Sie werden sich auch defintiv nicht durch die Wand fressen. Das entspricht nicht ihrer Natur. Damit keine mehr in das Zimmer gelangt, kannst du Spalten und Löcher zukleben.

Joa das ding ist jetzt, das wir nur einen Raum haben, ich nicht von draußen schauen kann wo der Eingang ist, weil wir unterm Dach wohnen und es ist schon spät. Ich habe wirklich angst... das Bett steht genau an der Wand und ich höre es trotz TV. Kommen die da irgendwo raus?

Moonie1970  24.05.2010, 23:34

Es ist gut möglich, dass sie sich am Holz unter dem Dach eingenistet haben. Du brauchst aber wirklich keine Angst zu haben. Es ist wahrscheinlich so laut, weil die Wand die Geräusche weiterträgt. Wie wenn einer an die Heizung schlägt, das hört man auch noch viele Zimmer weiter.

Die Bienen interessieren sich nicht für die Wohnung, sie werden nicht durchkommen. Durchs offene Fenster kann sich natürlich mal eine verirren, mach einfach Moskitonetze davor.

schussell
Fragesteller
@Moonie1970

naja ich höre schon das es direkt an der Fußleiste ist, oder auch mal n Stückchen höher, oder in 1m höhe. Deswegen hab ich ja bammel das die da raus kommen.