Biene VS Wespe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ganz klar die Biene! Hast Du nicht Biene Maja geschaut? Da gab es immer Begegnungen zwischen Bienen und Wespen.

Es ging um Intelligenz und die Bienen lagen da ganz klar vorne ;-)

Ich mag Bienen....

Kämpfe zwischen Wespen und Bienen finden nur direkt am Bienstock statt, wenn Wespen versuchen am Honig zu naschen. Dabei stehen die Chancen 50:50, je nachdem wem es zuerst gelingt den tödlichen Stich zu plstzieren. Meist gehen solche Rangeleien aber nicht tödlich aus, da die Wespen das Weite suchen, wenn sie von mehreren Bienen attackiert werden

Ausserhalb des Verteidigungsbereichs eines Bienenstocks ignorieren sich Bienen und Wespen. 

1v1 Wespe
Eindringling : Wespe vs Bienen - Bienen (Bienen stechen nich wegen, naja, sterben und so...)
Eindringling : Biene vs Wespen - Biene weilwegen schneller, man mags nicht glauben aber bienen sind schneller als wespen

Kommentar von Dackodil
25.07.2016, 10:40

Der Bienenstachel bleibt nur bei Säugetieren stecken und die Biene stirbt.

Beim Stich in den Chitinpanzer von Insekten, kann die Biene ihn unversehrt wieder heraus ziehen.

1

Da die Wespe ein Raubtier ist, welches auf die Jagdt von Insekten wie Bienen und dergleichen spezialisiert ist, eindeutig die Wespe.

Die Biene hat kaum Chancen gegen eine Wespe.

Kommentar von Luftkutscher
25.07.2016, 00:28

Du kennst meine Bienen nicht.

1

Die wespe. Wenn die biene sticht ist sie tot die wespe nicht.

Bienen stechen sehr wohl, nur ist ihr Stachel nur für andere Insekten bestimmt und nicht für die sehr elastische Haut von Säugetieren.

Wegen der Frage:

Kann man nicht genau sagen, aber eine Wespe würde außerhalb eines Bienennestes locker gewinnen, da eine Biene keinerlei Interesse am Jagen hat, höchstens zum Verteidigen.

Kommentar von Luftkutscher
25.07.2016, 10:42

Außerhalb eines Bienenstocks ignorieren sich Wespen und Bienen. Eine Wespe würde eine Biene auch nicht angreifen, da sie nicht in ihr Beuteschema passt. Lediglich Hornissen machen gezielt Jagd auf Honigbienen (und auch auf Wespen).

0

Die Biene sticht nur einmal...

Kommentar von Braini1000
25.07.2016, 00:13

Andere Insekten kann sie mehrmals stechen. Nur die menschliche Haut ist zu dick

1

Was möchtest Du wissen?