Bibelvers über Musik

10 Antworten

Spontan fällt mir 1. Buch Mose 4:21 ein: Jubals Nachkommen konnten in der noch jungen, menschlichen Zivilisation mit der Zither (ein Zupfinstrument) und der Flöte umgehen.

Ansonsten habe ich noch gefunden:

„Und es geschah, wenn der Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Zither und spielte darauf mit seiner Hand. Und Saul fand Erleichterung, und es ging ihm besser, und der böse Geist wich von ihm.“ Sam 16,23

„Und nun holt mir einen Saitenspieler. Und es geschah, als der Saitenspieler spielte, da kam die Hand des HERRN über ihn.“ 2. Könige 3,15:

Und als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den HERRN lobte: “Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig”, da wurde das Haus des HERRN erfüllt mit einer Wolke, so daß die Priester nicht zum Dienst hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus Gottes. 2. Chronik, 5

Spielt schön auf den Saiten mit Jubelschall!“ Psalm 33,3

„Lobt ihn mit Saitenspiel und Flöte!“ Psalm 150,4

Ich würde wahrscheinlich den kompletten Psalm 150 nehmen:

"1 Halleluja - lobt den Herrn! Lobt Gott in seinem Tempel! Lobt ihn, den Mächtigen im Himmel! 2 Lobt ihn für seine gewaltigen Taten! Lobt ihn, denn seine Größe ist unermesslich! 3 Lobt ihn mit Posaunen, lobt ihn mit Harfe und Zither! 4 Lobt ihn mit Tamburin und Tanz, lobt ihn mit Saitenspiel und Flötenklang! 5 Lobt ihn mit Zimbelschall und Paukenschlag! 6 Alles, was lebt, lobe den Herrn! Halleluja!"

Die Gitarre (Saitenspiel) wird hier extra aufgeführt, weshalb Vers 4 oder der ganze Psalm hier gut passen könnten...

Lk 15,25

"Aber sein älterer Sohn war auf dem Feld; und als er heimkam und sich dem Haus näherte, hörte er Musik und Tanz. "

(Schlachterbibel 2000)

1Chr 15,16

Und David befahl den Obersten der Leviten, daß sie ihre Brüder zu Sängern bestimmen sollten mit Musikinstrumenten, Harfen, Lauten und Zimbeln, damit sie sich hören ließen und die Stimme mit Freuden erhöben.

Letzteren finde ich sehr gelungen!

Die Gitarre ist eine "Weiterentwicklung" der Harfe/Laute, die König David gespielt haben soll! Viel Spaß!