Bibel Bäume könn reden?

3 Antworten

Es handelt sich dabei um ein Gleichnis. Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Richter 9,8-15:

  • "Die Hauptaussage des Gleichnisses Jotams war, daß nur unwürdige Leute danach trachten, über andere zu herrschen, da würdige Personen viel zu sehr mit nutzvollen Aufgaben beschäftigt sind, um nach Machtpositionen zu trachten. Die Aussage der Parabel ist klar. Die Bäume suchten einen König, wurden jedoch auf ihre Anfrage (a) vom Ölbaum (V. 8), dem ältesten Baum, der damit beschäftigt ist, Öl zu produzieren, das Götter und Menschen preisen (V. 9), als auch (b) vom Feigenbaum (V. 10), dem verbreitetsten Baum in Israel, dessen Früchte zu den Hauptnahrungsmitteln gehören (V. 11), und (c) vom Weinstock (V. 12), aus dessen Trauben Wein hergestellt wird, der sowohl Götter (d. h. als Trankopfer) als auch Menschen erfreut (V. 13), abgewiesen. Aus lauter Verzweiflung baten die Bäume den Dornbusch (der Kreuzdorn oder Brombeerstrauch wurde in den Wüstengegenden Palästinas benutzt, um Herdfeuer anzuzünden) ihr König zu sein (V. 14). Die wirkliche Annahme des Dornbusches setzte voraus, daß sich die Bäume in seinem Schatten bergen sollten (V. 15). Jotam sprach hier mit bitterster Ironie, denn der kümmerliche Dornbusch am Fuße der anderen Bäume wirft kaum Schatten. Die Gefahr, daß Feuer aus dem Dornbusch kommen konnte, war nicht abwegig, da die Bauern stets wilde Feuer befürchteten, die sich schnell im trockenen Geäst der Dornbüsche ausbreiten konnten."

Das ist ein Gleichnis!

Jotam wollte zeigen, dass die Bewohner von Ofra Abimelech angezettlet haben, seine Brüder zu töten, damit nur noch einer Herrscher übet sie wäre. Der einzige Bruder Jotan zeigt durch das Gleichnis, dass sie sich einem schlechten Mensch verkauft haben und dass die es bereuen werden, und dass Abimelech in einem schrecklichen Kampf sterben werde, wegen den Mord an seine Brüder.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht so ungewöhnlich, im Herrn der Ringe können die das auch. In Wirklichkeit natürlich nicht.