Beziehungspause weil er nicht den Mut hatte sich zu trennen?
Hallo, leider bin ich (21) an einem Punkt gekommen, wo ich selbst mal frust ablassen muss. Mein Freund(24) und ich waren 3 Jahre zusammen. Hatten eine wunderschöne Zeit, zwischendurch mal zwei größere Streits aber wir haben uns immer zusammengerauft weil wir uns sehr liebten.
Im Dezember hatten wir unseren letzten „großen“ Streit. Mein Freund war sehr verletzt und hat mir dort schon gesagt dass ich mich sehr verändert habe und dass ich nicht mehr der Mensch bin in der er sich verliebt hat und dass sich etwas ändern muss. Nach diesem Gespräch war aber alles wieder beim alten. Wir haben einen wunderschönen Dezember verbracht und er wirkte auf mich immernoch sehr verliebt.
Im Jannuar hatter er leider Corona und musste drei Wochen in Quarantäne. Es war eine sehr schwierige Zeit für uns beide. Vor allem für ihn, da er einiges mitgemacht hat (keine Arbeit, sein bester Freund wandert aus, er hat kein Auto mehr,..). Letzte Woche am Montag war es endlich soweit und wir konnten uns wiedersehen. Er hat sich extrem gefreut und sagte dass er mich sehr vermisst hat und sehr aufgeregt war mich zu sehen.
Letzte Woche haben wir uns dann noch jeden Tag gesehen, und auch das ganze Wochenende haben wir zusammen verbracht. Er war sehr anhänglich und erwiederte mein „ich liebe dich“. Auch als ich zum Spaß meinte, dass ich die Trennung einreiche, lachte er und sagte „das werde ich aber nicht unterschreiben“.
Am Montag hat er mir dann einige komischen Nachrichten geschrieben, und als ich nachfragte was los sei, sagte er: „ich habe keine Lust dich zu sehen“. Seine Wortwahl hat mich sehr verletzt und es wurde ein Streit draus. Anschließend versuchte ich die nächsten zwei Tage unseren Streit zu schlichten, er ignorierte aber meine Nachrichten und blieb stur. Mittwoch bin ich dann zu ihm gefahren weil ich endlich Klarheit brauchte. Er sagte er weiß nicht was mit ihm los sei, er hat zu wenig Gefühle für mich, er hat es versucht aber es ist nicht mehr so wie früher und dass er seit Dezember schon so fühlt, und ich soll dass akzeptieren. Wow, das war ein rießen Schock für mich, da er mir nie dieses Gefühl gegeben hat. Hmm na gut klingt nach Trennung. Er war sehr kalt zu mir und nach einem längeren Gespräch schlug ich eine einmonatige Beziehungspause vor, damit er verstehen kann, ob er mich vermisst. Er sagte es sei eine gute Idee und wirkte viel entschlossener. Anschließend fragte er ob wir im Kontakt bleiben können.
Nun sind zwei Tage vergangen, ich habe noch nichts von Ihm gehört. Er hat auf Instagram unsere Pärchenfotos entfernt. Gruppenfotos dind noch drin. Ist leider kein Gutes zeichen finde ich. Ich bin sehr verzweifelt und am Boden zerstört.
Was meint ihr? Ist er sich nicht sicher mit der Trennung und hat trotztdem noch Gefühle für mich? Ist er deshalb zurückgerudert und einigte sich auf eine Beziehungspause?
Könnte der Stress der letzten Wochen ein Auslöser dafür gewesen sein? Soll ich ihm anschreiben und fragen wie es ihm geht?
7 Antworten
Ist er deshalb zurückgerudert und einigte sich auf eine Beziehungspause?
Nö. Das war für ihn nur der bequemere Weg, aus der unangenehmen Situation "Trennung" rauszukommen.
Die Pause wird natürlich nichts bringen, weil ihr ja nicht gemeinsam weiterkommt, sondern auf der Stelle verharrt.
Nach diesem Gespräch war aber alles wieder beim alten.
Schön ist auch deine Aussage, dass
er nicht den Mut hatte sich zu trennen
Dabei hast du ihn offenbar zu dieser "Pause" gedrängt, als er gerade dabei war sich von dir zu lösen. Das hat dir aber nicht gepasst, und deshalb hast du diese Nicht-Lösung vorgeschlagen.
Ich würde ihn erst mal ihn Ruhe lassen. Eine 1 monatige Pause heißt nicht 2 Tage. Du hast ihn schon dolle bedrängt mit deinem Wunsch es wieder hinzukriegen. Aber es geht nicht nur nach deinem Willen, auch wenn du dir das wünscht. Warum er sich auf eine Beziehungspause geeinigt hat ist unklar, vielleicht will er nur mal seine Ruhe haben. Hatte er dir ja auch schon gesagt mit: Ich habe keine List dich zu sehen. Kann aber auch sein, dass ihm der Mut für den harten Cut fehlt und er es auslaufen lassen will.
Wenn ihr euch auf eine Beziehungspause geeinigt hab, würde ich ihm jetzt nicht schreiben. Ich an deiner Stelle würde versuchen, diese Beziehungspause jetzt auch mal zu nützen. (Sprich, versuch auch nicht permanent zu schauen, was er online so treibt.) Weiß ja nicht, welche Details ihr besprochen habt, aber dass jemand gleich alle Fotos entfernt, find ich persönlich....bissi komisch.
Nimmt dir bitte einfach mal Zeit für dich, hör in dich rein, was du willst. Ich fände es schon sehr verletzend, wenn man Freund mir sagt, er hat keine Lust mich zu sehen und er hat "zu wenig Gefühle" für mich. Das klingt für mich nach jemanden, der eigentlich nicht mehr mit mir zusammen sein will, aber zu feige ist, sich zu trennen.
Ich würd ihn nicht anschreiben. Konzentrier dich einen Monat auf dich. Und führ danach mit ihm ein Gespräch, das für klare Verhältnisse sorgt.
Was soll eine Pause bringen wenn ihr noch Kontakt habt?
Ich würde mich gar nicht melden, nur so findet er doch heraus ob er dich überhaupt vermisst. Ehrlich gesagt würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen, ich denke nicht, dass seine Gefühle noch reichen.
Ich denke das er jetzt denkt so "endlich bin ich die los" aber ich bin mir sicher das er nach paar tagen oder 1 woche wieder zurück kommt, aber die 3 wochen können vielleicht auch was an ihm geändert haben das er weniger sozialen kontakt braucht oder so