Beziehungschaos! Wieso bin ich plötzlich so distanziert gegenüber meinem Partner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war alles wie immer, es gab weder Streit, noch störte mich etwas an unserer Beziehung.

Es muss weder an ihm noch an der Beziehung liegen. Vielleicht liegt das Problem in dir selbst. Versuche dich daran zurück zu erinnen wann das anfing, dass die Gefühle nachließen und hinterfrage wie dein Lebenswandel, dein Alltag zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat. Auch diese Psychotherapeutin wird versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen, einzelne Situationen auseinander zu nehmen, zu analysieren um mit dir gemeinsam die Ursache zu finden und zu beheben. Es wäre vielleicht auch ratsam deinen Partner miteinzubeziehen, dass du dich ihm mitteilst was bei dir los ist und ihn auch in die Therapie miteinbindest. Es könnte mit diversen Wünschen und Erwartungshaltungen zu tun haben, vielleicht ist Familienplanung ein Thema. Es kann mit vorangegangenen Beziehungen zusammen hängen oder noch viel weiter in die Vergangenheit zurück reichen. "Normal" sind solche Phasen nicht und schon gar nicht nach 10 Monaten. Deswegen tut es bestimmt gut fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kann es sein, dass Dein Partner viel für Dich macht, Du aber etwas auch wieder selbst erledigen willst und die Hilfe des Partners unterbewußt eher als Bevormundung empfindest.

Mir ist das nämlich einmal so ergangen. Nach einem klärenden Gespräch haben wir das damals dann ganz gut auf die Reihe bekommen. Wenn jemand etwas über meinen Kopf hinweg entscheiden will, ohne mich überhaupt zu fragen, wie ich etwas sehe oder will, dann werde ich richtig sauer.

Ich denke nicht, dass du ihn nicht mehr liebst. (Leider) kann ich aus Erfahrung sprechen. Meine letzte Beziehung war nicht mehr zu retten... eben wegen genau dem selben Grund.

Bei uns fing es damit an, dass ich immer mehr alleine machen wollte. Ich wollte mich abkapseln von ihm, unabhängig sein. Mein eigenes Leben führen :D wir haben damals zusammen gewohnt und ich bin dann wieder zu meinen Eltern gezogen, weil ich einfach ausbrechen wollte. Ich hab viel ohne ihn unternommen und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut ging damit. Bis heute vermiss ich ihn überhaupt nicht. (Habe mittlerweile eine neue Beziehung.)

Vermutlich bist du einfach gelangweilt! Er ist in deiner Krankenphase das einzige Gesicht, dass du siehst. Der einzige mit dem du dich unterhalten kannst, das langweilt jeden irgendwann ^^ stell dir vor du müsstest jeden Tag das selbe Mittagessen futter. Irgendwann würd dir das vermutlich auch ausm Hals hängen. Keine Panik, es liegt nicht an eurer Beziehung, an dir oder an ihm!

Es liegt einfach ein deiner/eurer Situation im Moment. Deine Situation langweilt dich und deswegen langweilt dich deine Beziehung genau so. Sobald du wieder fit bist und alles wieder so ist wie vorher, wirds besser, glaub mir!

Stark sein und durchhalten, das wird wieder!

was für ein langer Text^^. Ich weiss nicht, wenn er wirklich alles tut für dich liegt es an dir. Ausserdem denke ich das der Therapeut da viel besser behilflich sein kann als hier.

xReni
Fragesteller

Ich dachte, vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen und mir helfen.

Sorry für den langen Text xD Ich wollts so ausführlich wie möglich erklären.