Beziehung trotz Sprachbarriere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib ihr einen Zettel, ob sie mit dir ausgehen möchte (auf Französisch) und deinen Namen bzw. Handynummer um mit dir schreiben zu können.

So könnt ihr euch beide mal vorerst mittels Übersetzer genaueres fürs Treffen ausmachen.

Und beim Treffen redet ihr eben mit Händen und Füßen - Die Sprache darf nicht das Problem sein ;-)

Der Rest ergibt sich von selbst.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Natureshots17
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Das selbe habe ich mir auch schon überlegt, aber was soll ich machen, wenn sie nein sagt?
Es wäre auf jeden Fall unangenehm, da ich auch nicht weiß ob sie überhaupt auf Frauen steht. Der Supermarkt ist auch sehr klein und hat nur eine Kasse, weshalb ich ihr auf jeden Fall immer wieder über den Weg laufen würde.

Elistoteles  06.09.2020, 11:42
@Natureshots17

Sie wird nicht nein sagen - sie wird maximal nicht antworten.

Und selbst wenn sie nein sagt - na und? Das ist völlig normal und ist nichts abwertendes.

Ein nein im Leben ist kein Weltuntergang und soll es auch nicht - es ist völlig normal und man sollte und wird damit leben können :-)

Liebe Grüße

Natureshots17
Fragesteller
@Elistoteles

Das stimmt, so ist eigentlich auch meine Denkweise-bei anderen. Wenn es dann mich betrifft, bekomme ich kalte Füße.
Könnte ich den Zettel auch an ihr Auto „kleben“ oder wäre es persönlich besser? Was meinen Sie?

Liebe Grüße

Elistoteles  06.09.2020, 11:49
@Natureshots17

Versteh ich vollkommen - wenn es einen selbst betrifft, ist es was ganz anderes.

Den Zettel gibst du ihr an der Kasse beim Bezahlen.
Wenn sie dir dein Retourgeld gibt, gibst du ihr den Zettel, lächelst sie an und gehst

beim rausgehen wird sie ihn schon gelesen haben dann kannst dich ja nochmal umdrehen um die Reaktion zu sehen. ;-)

Natureshots17
Fragesteller
@Elistoteles

Danke! Ich denke, dass ich es so machen werde. Ich bereue das sonst bestimmt irgendwann. :)

Elistoteles  06.09.2020, 12:02
@Natureshots17

Bestimmt.

Du hast doch nichts zu verlieren - wirst es aber ewig bereuen, es nicht probiert zu haben :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg! Würde mich über ein Update freuen! :-)

Lern halt mal ein paar Sätze,das dauert nicht lang, und finde raus, ob sie wirklich Interesse hat.

Natureshots17
Fragesteller

Ich versuche zur Zeit mit Rosetta Stone schon französisch zu lernen, jedoch stellen Sprachen für mich allgemein ein Problem dar. Ich bin aber dabei, danke!

corod  06.09.2020, 11:38
@Natureshots17

Es lohnt sich auf jeden Fall, du mussts ja am Anfang nicht übertreiben. Wenn es allerdings funkt hast du Arbeit vor dir - aber auch ne gute Motivation ;-)

„ Echte liebe kennt keine Grenzen .“

Wenn du in Frankreich wohnst, solltest du schleunigst Französisch lernen. Eine starke Motivation hast du ja schonmal. Du kannst ja gleich mit Schwerpunkt Dating einsteigen und das schonmal die wichtigsten Begriffe lernen. Bei uns in Genf kommt man aber auch mit Englisch recht weit, geht das bei euch nicht? Mit Deutsch müssen allerdings selbst in der Westschweiz die meisten passen („Mein Döötsch ist serr klein...“)

Am besten geht es, wenn man im Einzelunterricht übt. Viele Studentinnen bieten das zu moderaten Preisen an (oder Studenten, aber das ist ja weniger nett). Sprachschule im Einzelunterricht ist auch gut, aber teuer. In der großen Gruppe ist es zu ineffizient, wenn man beschäftigt ist – und du bist ja bestimmt nicht nur zum Spaß in Frankreich.

Wenn es gut läuft, und du mit deinen Anfängerkenntnissen erste Treffen einfädeln kannst, dann lernst du sogar am leichtesten mit deiner neuen Partnerin.

Wie wäre es damit, die Amtssprache des Landes zu lernen, in dem du lebst?

Natureshots17
Fragesteller

Ich kann ein paar Sätze auf Französisch, aber nicht viel. Es reicht nur zum Einkaufen. Hier wird man zudem immer auf deutsch angesprochen.

40% der Menschen hier kommen aus Deutschland und die meisten Franzosen sind zweisprachig aufgewachsen.

RedPanther  06.09.2020, 11:49
@Natureshots17

Und inwiefern hindert dich das daran, französisch zu lernen?

Die deluxe-Variante wäre natürlich, wenn sie es dir beibringt.

Natureshots17
Fragesteller
@RedPanther

Überhaupt nicht, das ist auch keine Rechtfertigung.
Ich bin nur etwas überfordert, da ich zur Zeit noch in die Schule gehe und Spanisch + Englisch lernen muss.
Französisch lerne ich neuerdings mit Rosetta Stone.