Beziehung nach fast 10 Jahren einfach hinschmeißen?

7 Antworten

Wenn ich mal die 1989 deute, bist du oder seid ihr seit eurem 16. Lebensjahr zusammen. Das 10 Jahre zu schaffen, ist erst mal bewundernswert!

Mit demnach Mitte 20 kann es aber auch so kommen, dass gedacht wird, man würde was verpassen, wenn man quasi nur einen Menschen in sein Leben gelassen hat.

Es gibt einen Spruch, der manchen Menschen irgendwann auch klar wird, wenn es aber zu spät ist:

"Die Suche nach dem tiefsten Glück ist die Suche nach einem Pferd. Irgendwann erkennen wir, dass wir die ganze Zeit auf dem gesuchten Pferd gesessen haben."

Wenn dein Freund komplett dicht macht, zeigt er damit leider das bekannte Vogel Strauß-Verhalten. Er tut mit seiner Mauer, die er hochzieht, weder dir, noch sich einen Gefallen. Wenn er schon hinschmeißen will, sollte er wenigstens in der Lage sein, mehr als das lapidare "Gefühle weg" als Erklärung zu bringen.

Wer nichts erklärt, lässt Menschen zurück, die dadurch unsicher werden.

Kämpfen lohnt nur, wo der Einsatz lohnt und man nicht Einzelkämpfer ist.

Ich kann deine Gefühle verstehen. Aber versuche trotzdem, dein Leben nicht komplett nach ihm und an ihm auszurichten. Angst vorm Alleinsein ist oft nur die Angst vor der Angst.

Ganz offensichtlich ist es nun in eurer Beziehung so weit, das nur noch Du an deinen Gefühlen für deinen Partner festhalten möchtest, was auch durchaus verständlich ist. Das Problem liegt aber wie es aussieht bei deinem Partner wobei natürlich auch die Frage sich aufdrängt, welchen möglicherweise sogar unbewussten Anteil Du selbst an dieser Entwicklung hast. Das einzige was hier noch helfen kann, das wäre ein die entstandene Situation klärendes Gespräch, der Haken aber daran ist die Bereitschaft dazu muss von euch beiden kommen und das scheint mir derzeit nicht der Fall zu sein.

Wir können doch diese 10 tollen gemeinsamen Jahre nicht einfach wegwerfen :-((

Nicht "wir", er tut es. Gefühle die weg sind sind weg, das lässt sich nicht mit Manipulation oder sonstigen Tipps&Tricks wiederherstellen. So schmerzlich dieser Situation für dich ist wirst du damit umgehen und leben lernen müssen.

Ich würde ihn nicht versuchen von etwas anderem zu überzeugen. Ich denke, er wird merken, dass du ihm sehr fehlst und wie leer sein Tagesablauf ohne dich sein wird (immerhin wart ihr 10 Jahre wahrscheinlich fast jeden Tag zusammen). Vielleicht macht ihm erst die Trennung klar wie sehr er dich eigentlich liebt. Und wenn nicht dann soll es nicht sein.

wenn er keine Gefühle mehr hat dann kann man eigentlich nix machen.

ihr solltet es beenden das ist am besten für euch beide

und du wirst über ihn hinweg kommen. 10 jahre sind zwar ne lange zeit aber du kannst das schaffen.

Lg:)