Beziehung kurz vor Trennung wegen einem Streit, was kann man tun?

7 Antworten

Er sagt, dass er nichts mehr spürt, weil die Streitereien ihn warscheinlich sehr mitgenommen haben und dann stumpfen die Gefühle irgendwann ab, aber das heißt nicht, dass sie verloren gegangen sind (spreche da aus Erfahrung). Ihr möchtet beide an der Beziehung arbeiten, das ist schonmal gut. Du solltest dir jetzt einfach vornehmen erstmal gar nicht mehr mit ihm zu streiten und falls es mal dazu kommt, dein Streitverhalten zu verändern, denn die Worte gehen gar nicht.

Gib ihm Zeit und versuche eure gemeinsame Zeit so schön wie möglich zu gestalten und falls danach immer noch keine Gefühle seinerseits mehr da sind, dann ist das Weiterführen der Beziehung wirklich fraglich.

Hobbylos82892u8
Fragesteller

Naja wir hatten nur 2 Streiterein. Die 1 nicht so schlimm und jetzt eben die 2 und dafür das wir 7 Monate zusammen sind ist das nicht schlecht denk ich, viele Paare streiten öfter 😅

ich werde an mir selber und meiner Art und vorallem an meinen Wörtern arbeiten. Natürlich langsam mit ihm machen. Auch bisschen auf Distanz gehen und nicht immer auf die Pelle und Nähe drücken. Wenn er etwas nicht wollte weil er es komisch fand., hab ich es auch nicht gemacht.

Man kann Beziehungen vielleicht mit einem abstürzenden Flugzeug vergleichen. Es können kleine streitigkeiten geben, die eine Turbulenz repräsentieren, aber wenn der Motor nicht mehr funktioniert, hilft da auch nix mehr.

Ich würde dir raten nachzudenken weshalb er dich an erster stelle ausgewählt hat. Ich meine er könnte auch deine Nachbarin daten oder eine andere Person aber der hat sich für dich entschieden und es gibt bestimmt etwas, was ihr gerne mögt. Das kann vielleicht eislaufen sein, Eis essen oder was auch immer. Eventuell mag er oder einfach, dass du ihm Aufmerksamkeit gibst. Jedoch solltest du mit alles mögliche rechnen. Wenn an einem Samstag abend die Nachricht ''Ich glaube wir sollten uns nicht mehr sehen'' an deinem Handy erscheint wars dann auch

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und mach dir keine sorgen draus. Du kannst sagen ''ich habe wenigstens versucht noch zu retten aber es ist wie es ist''

Hobbylos82892u8
Fragesteller

Naja er hat mir erzählt das er sich eben in meine Persönlichkeit verliebt hatte. Das es ihm gefallen hatte, das er über alles mit mir reden konnte. Das ich im immer zugehört habe egal bei was, das wir die selben Interessen geteilt haben, halt sowas. Das ist auch das was ich weiterhin machen werde. Ich werde ihn natürlich zu nix zwingen womit er sich nicht wohl fühlt aber ich werde es trotzdem langsam angehen und versuchen.

wenn es nicht mehr geht dann geht es eben nicht :)

sei so wie in deinen besten Zeiten zu ihm, das wirkt immer :)

Hobbylos82892u8
Fragesteller

das hab ich such so vor und vor allem, ihn zu nix zwingen und nichts überstürzen 🥰

Selbst jetzt gerade wo ich bei ihm bin ist es wie als würde er nichts spüren.

Gefühle kann man nicht erzwingen.

Ihr solltet eine Weile keinerlei Kontakt haben damit er sich seiner Gefühle bewusst werden kann. Es reicht nicht wenn er zB deinen Geruch vermisst, wenn er DICH als Person nicht vermisst hat eine Beziehung keinen Sinn mehr.

Hobbylos82892u8
Fragesteller

Das stimmt schon. Das Treffen heute war auch eigentlich nur zum reden da. Haben wir auch und dazu haben wir auch einfach noch Filme oder Serien angeschaut. Gegen Ende waren wir sehr locker gegenüber und ich hab definitiv gemerkt das da nicht alles weg war. Wie er mir manchmal länger in die Augen geschaut hat und wie er gelacht hat. Er hat gemeint gehabt, dass wenn ich ihm zum Lachen bringe er Glückshormone hat und er das sonst bei keinem seiner Freunde hat weil er ja nicht auf "Männer steht" wo ich aber finde, dass es nicht viel damit zu tun hat.

icxh lasse ihm die Zeit und Ruhe die er brauch. Ich habe auch gesagt gehabt, dass es besser wäre wenn wir bisschen auf Distanz gehen würden und nur mal ab und zu schreiben, zocken oder reden…

Er meint, dass er nichts mehr spürt, vermisst aber gewisse Anteile eurer Beziehung? Du gehst so weit, dass Du die Beziehung beenden möchtest, obwohl Du es eigentlich nicht willst?

Ich glaube, dass ihr tatsächlich Hilfe und Vermittlung von außen braucht. Es gibt niedrigschwellige Beratungs- und Vermittlungsangebote, die ihr wahrnehmen könnt. In größeren Städten ist dies oft die Familienberatung. Ansonsten gibt es die ganz üblichen Paartherapien, die aber oftmals selbst bezahlt werden müssen.