Beziehung im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Warum?

Weil Allah es so wollte. Er weiß am besten, was gut für uns ist, und was nicht.

Muss man warten bis man diese Person heiratet oder wie ist das jetzt?

Der Mann kontaktiert den Vater der Frau. Der Vater redet mit der Frau, und fragt ihr ob sie Interesse hätte. Falls ja, dann trifft man sich. Wenn beide mit der Nikkah einverstanden sind, vollzieht man die Nikkah. Am besten ist es jedoch, wenn die Eltern für ihren Kind eine/n finden.

Kuro48  31.12.2023, 04:02
Am besten ist es jedoch, wenn die Eltern für ihren Kind eine/n finden.

Am besten ist es eigentlich, wenn man denn Rest des Lebens schon miteinander teilt, dass man sich nicht nur aneinander gewöhnt sondern auch liebt. Das ist bei dem Verfahren ein pures Glücksspiel.

Ja, das, was du gehört hast, ist wahr. So wie es auch im Christentum ist, was viele abstreiten oder gar nicht wissen.

Es ist so, weil Gott es so angeordnet hat. Sich Gott zu unterwerfen, das ist der Islam.

Ohne islamische Eheschließung dürfen Mann und Frau nichts miteinander anfangen. Sich nicht alleine treffen und auch keinen privaten Kontakt miteinander haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Islam wird oft betont, dass Geschlechtsverkehr und enge zwischenmenschliche Beziehungen außerhalb der Ehe vermieden werden sollten. Die Grundlage dafür findet sich in religiösen Texten und Traditionen, die die Ehe als eine göttlich angeordnete Institution sehen, in der Intimität erlaubt ist.Vor der Ehe wird empfohlen, sich auf eine respektvolle und nicht-sexuelle Weise kennenzulernen. Das bedeutet, dass romantische Beziehungen, die auf gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Werten basieren, im Islam nicht verboten sind. Man sollte jedoch darauf achten, die Grenzen zu respektieren und keinen unangemessenen Kontakt zu haben.

Die Idee ist, dass die Ehe als formelle Bindung den Rahmen für Intimität bietet.