Bezahlt das Jobcenter mein Krankenhausaufenthalt?

3 Antworten

Das Jobcenter hat mit diesen 140 € nichts zu tun. Hierbei handelt es sich ja um Deinen Eigenteil an den Krankenhauskosten.

Du kannst versuchen, vom Jobcenter ein Darlehen über die 140 € zu bekommen.

Andernfalls mußt Du die Zahlung mit der zuständigen Krankenkasse klären.

https://www.hartz4.org/zuzahlungsbefreiung/

Mirealyessa
Fragesteller

Dankeee

 Muss ich die Verpflegungkosten an das Jobcenter schicken?

Kannst du gerne machen, wird das JC und muss das JC auch nicht bezahlen.
Die 10 € pro Tag sind dein Eigenanteil wenn du nicht befreit bist (Zuzahlungsbefreiung).

Jedoch bist du verpflichtet dem JC deine Abwesenheit zu melden.

wilees  31.05.2022, 11:36
Jedoch bist du verpflichtet dem JC deine Abwesenheit zu melden.

Selbst wenn - gemäß BGH dürfen die Leistungen nicht gekürzt werden.

Comp4ny  31.05.2022, 11:41
@wilees

Es wäre immer hilfreich wenn man das BGH oder andere Gerichte nennt, auch Urteile zu nennen.

Ein "selbst wenn" ist hier außer Frage. Ein MUSS bleibt bestehen.
Eine Leistungskürzung tritt erst dann ein, wenn der Aufenhalt einer Stationären Einrichtung länger als 6 Monate dauert. § 7 Abs.4 Satz 3 SGB II

Bei 14 Tagen wird oder zumindest darf eine Kürzung nicht stattfinden.

Die Leistungen werden jedoch eingestellt, wenn der ALG II-Bezieher sich ohne Zustimmung vom JC und ohne wichtigen Grund außerhalb „des zeit- und ortsnahen Bereiches“ aufhält - § 7 Abs. 4a SGB II.

Der hier genannte Aufenthalt wäre jedoch ein wichtiger Grund.

Hinsichtlich solcher Zuzahlungen gilt ..... 2% Deines Jahreseinkommens - als Bezieher von Leistungen nach SGB II gilt der Regelsatz als Berechnungsgrundlage. Soweit Du eine chronifizierte Angststörung hast - länger als 6 Monate, wären es lediglich 1% des Einkommens......

also 53,88 oder max. 107,76 Euro ..... und jetzt mal salopp gesagt .... während Deines stationären Aufenthaltes ersparst Du Dir Lebenshaltungskosten, denn die Zahlungen laufen ungekürzt weiter.