Bewurzelung, wie lange?

2 Antworten

Umtopfen ist kein Todesstoß.

Wenn die Pflanze im alten Topf einen gesunden Wurzelballen hatte, ist alles so weit, so gut.
Nur der Zeitpunkt ist verkehrt.
Im Höhepunkt der Vegetationsperiode topft man nicht um. Das macht man in der Regel, falls die Pflanze winterkahl ist, Mitte März vor dem Austrieb.
Wenn die Pflanze immergrün ist, in der Regel auch Mitte März, außer bei Frühblühern, z. Bsp. Klivien, die läßt man erst mal ausblühen, und dann topft man um.

Wenn du eine immergrüne Pflanze umgetopft hast, wird sie demnächst wahrscheinlich die Blätter hängen lassen und auch Blätter verlieren. Wenn man immergrüne Pflanzen umtopft, muß man sie in der Regel auch zurückschneiden. Neue Wurzeln müssen dann neue Blätter rausschicken.
Ein paar Wochen dürfte das schon dauern.

Hardstyler24
Fragesteller

@Blumenacker

Sagen wir mal so sie hatte neue Wurzeln im alten Topf, ließ aber häufig die jungen Blätter der jungen triebe nach unten biegen.

Das ist jetzt besser nur muss ich jeden zweiten Tag gießen obwohl größerer Topf.

Ist da pro giesvorgang 4 bis 5 Liter zuviel? Das Wasser speichert sich ja in der unbewurzelten Stelle im Topf, hab Angst bezüglich Staunässe und wurzelfäulnis

Sie ist 1,7m groß und hat viel Blattmasse für die verdunstung.

Derzeit ist es draußen bei uns oft sonnig warm(28 Grad) und leicht windig.

Meinst Du ich sollte sie auch etwas einkürzen an den triebspitzen?

Blumenacker  12.08.2021, 06:17
@Hardstyler24

Wenn du den Wurzelballen ( wie ich inzwischen weiß: Zitrus ) beim Umtopfen nicht angetastet hast, geht´s vielleicht auch noch mal so. Ich habe auch so ein paar kleine Bäumchen (Feige, Mirabelle, Flieder, Hibiscus) in Töpfen. Da muß ich mindestens jeden zweiten Tag gießen und da darf das Wasser ruhig auch mal im Unterteller stehen bleiben. In ein paar Stunden ist das schon wieder weg. Aber warte damit erst mal, bis der neue Ballen durchwurzelt ist. ( Ein bißchen zu groß ist der neue Topf schon wirklich).

Nur der Umtopfzeitpunkt war wirklich unpassend. Da wäre das zeitige Frühjahr richtiger gewesen.
Du wirst das ja jetzt am Blattwerk sehen. Wenn sich die Blätter nicht erholen, solltest du die Triebe um ca.ein Viertel bis ein Drittel zurückschneiden.

Hardstyler24
Fragesteller
@Blumenacker

@ Blumenacker

Wie sollte ich deiner Meinung nach mit dem gießen vorgehen? Eher mittiger oder immer den ganzen Topf, aber die Nicht durchwurzelte Erde wird ja zu sehr nass oder?

Findest du das normal oder stimmt hier was nicht?

Wie findest du die Menge von 4 bis 5 Liter jeden zweiten Tag bei einer 1,7m großen Pflanze mit vielen Blättern?

Normalerweise müsste so eine große Pflanze mit so vielen Blättern ja auch viel verdunsten oder?

Gegossen letztens vor 2 Tagen, das Wetter die letzten Tage war meist Sonnig, warm (25 bis 30 Grad) und sehr oft leicht windig. Die Pflanze steht unter einem kleinen dachvorsprung, bekommt also wenig Regen und ist auf Wasser von mir angewiesen.

Ich habe in dem Topf zitruserde vermischt mit Tongranulat damit die Erde lockerer ist und bleibt.

Am topfgrund hab ich ca 4cm Splitt dann etwas Tongranulat und dann die Erde drauf, praktisch eine Drainage gemacht.

Und der Topf hat zahlreiche Abflusslöcher steht auf einer holzpalette und ohne untersetzer. Sind hie Feuchtigkeitsschäden überhaupt möglich? Ich hab immer Angst von zuviel Gießen, Staunässe und Wurzelschaden. 🤔😕

Blumenacker  12.08.2021, 07:15
@Hardstyler24

Immer den ganzen Topf gießen.
Wenn du keinen Untersetzer hast, kannst du gar nicht zu viel gießen. Außerdem hast du eine Drainage eingebaut. Staunässe ist unmöglich. Jeder Überschuß läuft ja ab.
Ich kann keine Gießmenge empfehlen, weil das von Standortfaktoren anhängig ist. Sorge nur dafür, daß der Topfballen immer feucht bleibt.

Blumenacker  12.08.2021, 10:31
@Hardstyler24

Ich kenne solche Geräte leider nicht.
Ich verlasse mich beim Gießen aiuf mein richtiges Händchen.

Aber wenn´s dir hilft, dann benutze das ruhig,

Hardstyler24
Fragesteller
@Blumenacker

Nur fall weiße benutze ich die Geräte.

Jetzt zum Beispiel scheint die Sonne es ist sehr sehr warm und schwül.

Der feuchtemesser zeigt noch 6 bis 7 von 10 (10 ist nass) dennoch lässt die Pflanze sichtbar einige Blätter hängen.

Würdest du da Gießen?

Blumenacker  12.08.2021, 10:48
@Hardstyler24

Es kann durchaus sein, daß die Pflanze wegen dieser Umtopfaktion Blätter hängen laßt. Bei einer Umtopfung beschädigt man fast zwangsläufig einen Teil der Feinwurzeln, die zu Nährstoffversorgung notwendig sind.
Wenn du beim Gießen so erkennbar sorgfältig bist, kann´s daran nicht liegen.

Ich vermute, ein Teil der Pflanze wird nun nicht mehr versorgt.Tot ist sie deswegen niicht, keine Bange. Aber vielleicht ist es doch besser, wenn du die Triebe etwas einkürzen tust.

Hardstyler24
Fragesteller
@Blumenacker

Die triebspitzen hab ich eingekürzt.

Ich denke schon das sie zu wenig Wasser bekommt. Es fühlt sich ungefähr so an wie frische blumenerde aus dem Sack.

Und es ist sonnig hat fast 28 Grad und Windig is es auch

Da sie ziemlich groß ist und viele Blätter hat kanns schon sei. Das sie zu wenig Wasser bekommt, oder?

Ich hab nur Angst bezüglich Wurzelschaden durch eventuelles zu häufiges Gießen.

Diese Pflanze ist zwar nur eine selbstgezogene aber die hat meine vor drei Jahren verstorbene Mutter noch angebaut sie ist nun 1,7m hoch und hat viel Blattmasse.

Nach einer Woche sollte er fest Verwurzelt sein. Zumindest war das so bei meinen CBD Habfpflanzen so

Darf ich fragen welche Art pflanze du hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hardstyler24
Fragesteller

@NoName868

Zitruspflanze, ist der Topf nicht zu groß gewählt?

Angeblich entsteht bei zu großen Töpfen Staunässe in dem Bereich wo keine Wurzeln noch vorhanden sind und Wurzeln beginnen zu faulen...

Ich muss jeden zweiten Tag Wasser geben da sie sonst beginnt zu hängen... Sie ist 1,7m groß und hat viel Blattmasse für die verdunstung.

NoName868  12.08.2021, 19:30
@Hardstyler24

Das ist nur ein mythos einfach nicht zu viel wassergeven als nur mit ein bisschen Drain