Bewerbungsschreiben zur Medizinisch technischen Radiologieassistentin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, jetzt nur noch die Floskeln "Über ein vertiefendes Gespräch in Ihrem Hause würde ich mich freuen." Oder so etwas in der Richtung.

Ein paar Anmerkungen zum Text:

Er ist gut. Du hast einen roten Faden darin. Kommst über die Schule zum Berufswunsch, erläuterst diesen logisch und für jeden erkennbar. Mehr sollte man in einem Bewerbungsschreiben auch nicht rüberbringen.

Ich halte nichts von leeren Floskeln die nicht mit Tatschen untermauert werden. Darauf hast du verzichtet. Wer auch immer dich unterstützt hat, er hat seine Arbeit gut gemacht. Solltest du sie selbständig erledigt haben: Glückwunsch.

Einige Rechtschreibungereimtheiten sind mir aufgefallen: zur Medizinisch- .... Da müsste es mEn heißen zur medizinisch-... Es sei denn, es handelt sich hier um einen speziellen Eigennamen. Bitte google das mal. Dann gibt es noch einen Satz. Durch meine Mutter, welche... - vielleicht doch besser Durch meine Mutter, die ...

Ansonsten ist wirklich alles ok. Ich würde dich zu einem Gespräch einladen, wenn es nur bei dieser Bewerbungsunterlage bliebe.

vielen dank für das kompliment und die hinweise. Und ja ich habe den Text selbst geschrieben :)

Liebe Grüße

DER REST!!!!!!!!!!

Die Arbeit an technischen Geräten bereitet mir große Freude.

Die mir gestellten Aufgaben löse ich mit Sorgfalt und großen Verantwortungsbewusstsein. Ebenfalls gelingt mir der Umgang mit Stress- und Belastungssituationen sehr gut. Offen und ohne Vorurteile gehe ich gerne auf Menschen zu.

Der Kontakt mit Menschen und technischen Geräten ist für mich Grundvorrausetzung für meine Berufswahl und lässt sich hervorragend in diesem Beruf vereinen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

  1. Absatz vorletzte Zeile: welche

  2. Absatz erste Zeile: welche (nicht 2 mal verwenden), hier besser "die"

Insgesamt, klingt die Bewerbung für mich wenig persönlich. Du benützt viele Flosskel, die man immer lernt, aber bringst keine Persönlichkeit rein. Was willst du sagen, mit der Umgang mit Menschen liegt dir? Warum liegt er dir? etc.

Vorher weißt du dass du mit Stress kein Problem hast? Vllt könntest du es auch ein bisschen "cooler" formulieren. Wie: Auch in stressigen Situation behalte ich stets eine kühlen Kopf, das habe ich bemerkt als...

Hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.

was ich damit sagen will? das durch meine praktikumszeugnisse erkennbar ist, das mir der Umgang mit Menschen sehr viel freude bereitet(was in diesem beruf sehr wichtig ist!!!). Das kann die Schule sich ja dann logischerweise aus meinen Praktikumsnachweisen denken, wenn sie die beurteilung lesen oder? Steht ja auch da, dass ich das durch die pfeifrische stiftung feststellen konnte >>>>logische schlussfolgerung- beurteilung davon lesen ;)

zum zweiten: Wo findest du bitte leere Floskeln? Du bist bis jetzt der einzige der das behauptet....aber ok.

Ebenfalls kann man andere Bemerkungen von mir (wie bsw. Stress und Belastungssituationen sind für mich einfach zu handhaben) ebenfalls in Zeugnissen nach lesen!

Ebenfalls glaube ich nicht, das ein großer Betrieb bzw eine große Schule sich für Jugensprache begeistern kann sondern sich gewählt ausdrückende Schüler wünscht,....von daher halte ich den tip mit dem "kühlen kopf" für unangebracht!

Trotz der Kritik meiner seits an dich, möchte ich mich für deine Tips und Kritik bedanken. Danke

Hallo pandabelxXx,
ich finde hier gute Ansätze in Deiner Bewerbung und habe folgende Anmerkungen dazu:

Zunächst stelle ich fest, dass das Anschreiben gerade mal auf eine DIN-A 4 Seite passt. Da jedoch noch Anlagen und die Unterschrift dazu kommen, passt es nicht mehr. Also ist kürzen angesagt.
.
nach dem Besuch der Informationsveranstaltung am 20.02.2010 zum Tag der offenen Tür, an dem ausführlich die interessante Ausbildung zur Medizinisch- technischen Radiologieassistentin vorgestellte wurde, möchte ich mich nun hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Guter Einstieg, würde ich jedoch kürzer fassen.
.
Zurzeit besuche ich das Gymnasium in xX, welches ich im Juni 2010 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.
Könnte man vielleicht auch mal weglassen, da es im Lebenslauf steht.
.
schon frühzeitig geweckt.
Statt schon das Wort bereits verwenden.
.
Durch mein Praktikum in der Pfeifferschen Stiftung konnte ich feststellen, das mir der Umgang mit Menschen sehr gut liegt.
Während meines Praktikums stellte ich fest, das mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet.
.
Mir ist dabei bewusst geworden, dass verantwortungsbewusstes und einfühlsames Handeln Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit Menschen ist. Ich arbeite gerne im Team, bin allerdings auch dazu in der Lage, selbstständig zu arbeiten und Anforderungen Folge zu leisten.
Hier würde ich mehr darauf eingehen, dass diese Skills Dir liegen, Spaß machen bzw. selbstverständlich sind oder aber auch in einem Zeugnis bescheinigt wurden. Wenn möglich diesen Teil etwas kürzer fassen.
.
Die Arbeit an technischen Geräten bereitet mir große Freude.
Woher weißt Du das?
.
Die mir gestellten Aufgaben löse ich mit Sorgfalt und großen Verantwortungsbewusstsein. Ebenfalls gelingt mir der Umgang mit Stress- und Belastungssituationen sehr gut.
Gibt es dafür Beweise? Ansonsten mehr auf das Anforderungsprofil des Unternehmens eingehen. Was erwarten die und warum bist Du die optimale Bewerberin?
.
Offen und ohne Vorurteile gehe ich gerne auf Menschen zu.
Den Spaß am Umgang mit Menschen hast Du bereits oben erwähnt.
.
Der Kontakt mit Menschen und technischen Geräten ist für mich Grundvorrausetzung für meine Berufswahl und lässt sich hervorragend in diesem Beruf vereinen.
Vom Ansatz gut, würde ich jedoch noch mehr mit dem Unternehmensprofil verbinden. Soll heißen, dass Du exakt die Anforderungen mitbringst, die für dieses Unternehmen erforderlich sind.
.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.
Wie wäre es mit einem freiwilligen Praktikum in den Osterferien? Schreib auch, dass Du Dich über Einladung oder über einen ersten persönlichen Kontakt freust (streiche also würde).
.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewerbung.

danke für die tolle Antwort. Ein praktikum ist jedoch leider in diesem "Betrieb" nicht möglich, da es sich hier um eine schulische Asubildung handelt und die Schule ebenfalls ferien hat. Ansonsten super idee!

Hallo,

mir gefällt es prima. Gute Wortwahl.

Zwei Anmerkungen: Im 2. Ansatz fangen Deine ersten beiden Sätze mit "Durch" an. Das würde ich umstellen. Die letzten Worte im ersten Absatz würde ich mit "Anforderungen eigenverantwortlich umzusetzen" enden lassen.

Den 2. Teil kannst Du so übernehmen.

Viel Erfolg.