Bewerbungsschreiben Verwaltungsfachangestellte

Support

Liebe/r Riseto,

auch wenn es schwer fällt:

Bitte versuche doch bei deiner nächsten Frage darauf zu achten, daß die Beschreibung deines Problems nicht länger ausfällt, als das Beschreibungsfeld Platz hat. Wenn du deine Frage in den Antwortfeldern fortsetzt, wird es sehr schnell unübersichtlich.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2012 als Verwaltungsfachangestellte in der Stadtverwaltung Oberhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Verwaltungsfachangestellte .

Bis Februar diesen Jahres besuchte ich das Ottilie- Schönewald Weiterbildungskolleg , dass ich erfolgreich mit der Fachoberschulreife abschloss.

Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr an. Die verschiedenen Aufgaben wie das Ermitteln von Zahlungsvorgängen interessieren mich außerordentlich.

Ich bin äußerst selbstständig, verantwortungsbewusst, teamfähig, flexibel, zuverlässig und habe ein freundliches sowie verbindliches Auftreten. Durch meine offene kontaktfreudige Art fällt es mir leicht, mich schnell in ein bereits bestehendes Team zu integrieren.

Da ich bereits seit 1 ½ Jahren in einem Sonnenstudio arbeite , konnte ich dort meine Team-und Kommunikationsfähigkeit u.a in der Kundenberatung in die Praxis umsetzen.

Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren,da ich in der Stadtverwaltung Oberhausen die Möglichkeit sehe ,eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.

Um bereits vor Beginn einer entsprechenden Ausbildung Erfahrungen in der Arbeit in einer Verwaltung zu sammeln , bin ich gerne bereit ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Nur der Korrektheit halber möchte ich darauf hinweisen, dass ich aufgrund eines angeborenen Gendefektes eine GdB von fünzig Prozent habe.

Ich würde mich freuen Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen näheren Eindruck von mir zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Hallo,

Ich finde das Anschreiben - abgesehen von einem Rechtsschreibfehle inr "fünfzig" und der Länge - gelungen.

Guter Ausdruck und schlüssige Begründung der Qualifiktionen... Aber für meinen persönlichen Geschmack etwas zu lang..

Was gefällt Dir denn nicht daran?

@Allotta

heißt es nicht dieses jahres?und bis ZUM februar? und absolviert man ein kolleg oder das jahr?

das z.b. erschien mir irgendwie komisch

sorry, das ist wieder nur ein 08/15 anschreiben, das niemanden hinter dem ofen hervorlockt. wo bleibt die kreativität? wo bleibt der zündende funke, der beim leser interesse weckt? eine bewerbung ist kein antrag auf zuteilung einer arbeitsstelle mit einem genormten vordruck.

@akino47

ja eben so kommt es mir auch vor. und ich will ja überzeugen wenn ich mich bewerbe. aber ich weiß eben nicht genau , wie ich die bewerbung besser gestalten könnte

Hallo Riseto, Deine Frage ist schon älter, vielleicht hilft Dir meine Antwort noch. Bei einem Bewerbungsschreiben ist es wichtig das Interesse des Arbeitgebers zu wecken und kurz zu erklären, warum man sich grade um die Stelle bei DER Firma bewirbt. Dabei kann man sich ruhig auf persönliche Erfahrungen oder Bekannte beziehen, die z. B. dort gerne arbeiten. Wenn Du einen Sohn hast, würde ich BewSchreiben auch kurz darauf eingehen, von wann bis wann Du für ihn Kinderbetreuung hast und daher dann dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen kannst, wenn Du noch Notbetreuung (wie Eltern, Schwiegereltern etc) hast, würde ich auch das kurz andeuten, damit der AG weiß, daß Du auch mal außerhalb der festen Kinderbetreuungszeiten arbeiten könntest.