Bewerbungsschreiben (Ausbildung)?

3 Antworten

Hi, also ich würde aufjedenfall das mit dem rooten weglassen.
Sonst sei dir bewusst das es nicht ums Handy verkaufen gehen wird, es geht neben dem Umsatz Hauptsächlich darum wieviel Verträge und Garantie Erweiterungen du verkaufst. Je nach Laden bekommst du Vereinbarungen wo du Tägliche, Wöchentliche und Monatsziele hast die eigentlich nicht zu erreichen sind.

Fakto muss du dich immer rechtfertigen warum du dem Kunden nur das Handy und keinen Vertrag + Garantie Erweiterung verkauft hast.

Nebenbei muss du wahrscheinlich Strom, Gas, Tv Verträge und Finanzierung verkaufen für die du auch Vorgaben erhältst.

Überlegs dir gut, ich war in dem Bereich vom Azubi bis zum Filialleiter und bin froh da raus zu sein.

  • Wie wäre es im Betreff mit "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel"? Den Standort würde ich ins Anschreiben packen, da der Betreff sonst sehr voll ist.
  • "Seit meiner Kindheit" hört sich sehr ahnungslos an. So nach dem Motto: "Hab mich da schon immer für interessiert". Finde ich persönlich keinen guten Anfang. Natürlich solltest du schreiben weshalb du gerade diese Ausbildung genau bei diesem Unternehmen machen möchtest, aber da fällt dir sicher noch etwas besseres ein! Außerdem ist "die Technik" viel zu pauschal und ungenau. :)
  • Ebenfalls würde ich andere Satzstrukturen in deinem Anschreiben wählen. Kürzere Sätze mit weniger Kommatas (sind auch paar falsche).
  • Letzter Satz auch ohne Komma.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den zweiten Absatz kannst du komplett streichen. Das interessiert im Einzelhandel kein Mensch, dass du selbst an den Geräten herum basteln willst.

RiddickBln  22.04.2020, 12:02

Sehe ich auch so, wobei der Einzelhandel inzwischen schon gut nachwuchsprobleme durch die Arbeitsbedingungen hat. In ein Handyladen kommt heute fast jeder. Vor 15 Jahre sah das anders aus km Elektro Bereich aber da hat man noch das doppelte verdient + alle paar Wochen von irgend einer Firma in ein 5 Sterne Restaurant eingeladen aber das ist alles vorbei.