Bewerbungsschreiben als Zahnmedizinische Fachangestellte

6 Antworten

klingt doch schon sehr gut.. hier noch ein paar Ideen / Vorschläge:

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Berufsschule des Kreises Segeberg in Norderstedt, die ich im Sommer diesen Jahres mit dem ???-Abschluss o.ä. verlassen werde. Vor dem Schulwechsel erwarb ich im Sommer 2009 meinen Hauptschulabschluss an der Geschwister-Scholl- Hauptschule in Kaltenkirchen.

Über den Ausbildungsberuf als Zahnmedizinische Fachangestellte habe ich mich im Berufsinformationszentrum und in Broschüren der Agentur für Arbeit informiert und dabei festgestellt, dass das Berufsbild meinen Interessen und Fähigkeiten gut entspricht.

Da ich mein Interesse im medizinischen Bereich und den Umgang mit Menschen in diesem Beruf verbinden kann, ist diese Ausbildung für mich besonders gut geeignet. Freundlichkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten ist für mich selbstverständlich und sehe darin auch meine größte Stärke. Ich zeichne mich durch gute Umgangsformen und mein stets freundliches Wesen aus. Eigenständiges Arbeiten aber auch Teamfähigkeit sind für mich eine Selbstverständlichkeit, so dass ich mir sicher bin, mich schnell in die Aufgaben einer Zahnmedizinischen Fachangestellten einarbeiten zu können.

DPawi  07.07.2010, 14:43

statt verlassen ginge auch beenden, erfolgreich abschliessen etc.

Milo80Kilo
Fragesteller

Dankeschön hast mir weiter geholfen

amber78  08.07.2010, 08:32
@Milo80Kilo

und eine Wortgruppe noch korrigieren:

die ich im Sommer dieses Jahres absolviere (oder so) :)

DPawi  08.07.2010, 11:25
@amber78

falsch! es muss diesen Jahres heissen.. ;-)

Hallo, ich bin selbst Zahnärztin und würde mir Deine Bewerbung so, wie sie von Dir geschrieben wurde durchaus anschauen. So wie sich das darstellt, scheinst Du Dich ja mit dem Besuch der Berufschule um Verbesserung Deines Schulabschlusses zu bemühen. Wenn das so ist, solltest Du das in Deinem Anschreiben erwähnen. Ein Hauptschulabschluß ist leider für diese Berufsausbildung oft nicht ausreichend. Wenn Du da was zu verbessern suchst, solltest Du das deutlich herausstellen.Hilfreich ist auch, wenn Du deiner potetiellen Ausbilderpraxis ein kostenfreies Praktikum anbietest. Und noch ein letzter Tipp.Sollte es nicht sofort mit Deinem Wunschberuf klappen,dann versuch in einer Praxis in Deiner Nähe ein Praktikum zu absolvieren. Wenn Du Glück hast, darfst Du dort bleiben. Ansonsten hast Du gegenüber den Mitbewerberinnen Vorteile, wenn Du schon in einer Praxis warst und man bei Dir voraussetzen kann, daß Du weißt, worauf Du Dich einläßt. Viele Glück!

Hallo, du hast 2x das Wort "selbstverständlich" benutzt, muss sagen, das kommt nicht so gut. Außerdem würde ich noch mit aufnehmen wie gut dein Hauptschulabschluss (also: 1,5 oder so)war. Du solltest nicht "verlassen werde" schrieben, sondern irgendwas anderes, denn das hört sich so an als wenn es dir dort nicht gefallen würde und du somit die Schule abbrichst. Ansonsten Ok. Hab schon schlechteres gelesen.

Viel Erfolg.

Milo80Kilo
Fragesteller

danke dir :)

Da ich mein Interesse im medizinischen Bereich, und sowohl auch die Zusammenarbeit mit Menschen verbinden kann, ist dieser Beruf für mich besonders geeignet. Freundlichkeit, Verständnis und Einfühlvermögen gegenüber den Patienten ist für mich selbstverständlich und darin sehe ich auch meine Stärke.

Diese 2 Sätze sieht man in jeder 2ten Bewerbung wenn man in Google "Bewerbung Zahnmedizinische Fachangestellte" eingibt.

Würde ich weg lassen ;), irgendwann kommts mal raus, und damit hast du gar nichts gewonnen ;)

Liebe Grüße ;)

Ich würde nichts von meinem derzeitigen Lebenslauf/Schulbesuch schreiben, denn das steht im Lebenslauf und langweilt. Es ist gut, wenn Du vor der schriftl Bewerbung id Praxis anrufst und gezielte Fragen stellst (Alter d. Mitarbeiter, freie Stelle Azubi?, genaues Fachgebiet (Kfo, Chirurgie, allgemeine ZAhnmedizin) etc. Dann kannst Du Dich in Deinem ersten Satz auf das Gespräch beziehen. Zudem solltest Du erwähnen, dass Du auch in schriftl. Arbeiten gewissenhaft bist und PCKenntn. hast, da dies erwünscht ist.