Bewerbungsplatz will Sorgerechtnachweis?

Bitte helft mir das hat mich die ganze Nacht wachgehalten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist Deinem AG nicht bekannt, dass es wie in Eurem das gemeinsame Sorgerecht automatisch gilt.

Sollte nur ein Elternteil Deinen Ausbildungsvertrag unterschreiben/unterschreiben haben dann läge es nahe, dass ein einseitiges Sorgerecht besteht oder zumindest in Teilen.

ZB. er eine Elternteil hat zugestimmt , dass sich der Elternteil, bei welchem man in der Hauptsache lebt, eben um bestimmte Angelegenheiten auch allein kümmern kann, um z.B. zu vermeiden, dass jedes Mal die Unterschrift des anderen eingeholt werden muss. Dies macht sicher Sinn, wenn die Eltern örtlich weit auseinander wohnen.

Kann es sein, dass Deinen Lehrvertrag aus diesem Grund nur ein Elternteil unterschrieben hat?

Hinqta
Fragesteller

Aber sie verlangen auch die Unterschrift beider Eltern

Bertha2701  21.01.2023, 04:50
@Hinqta

Genau dies meine ich ja. Wenn beide Eltern unterschreiben, dann brauchst Du auch keine Sorgerechtserklärung vorlegen. Gibt es denn ein Problem, so wie ich es oben beschreiben haben? Wohnt der andere Elternteil zu weit weg? Aber auch dies wäre ja zu machen, dauert dann halt nur ein paar Tage.

Hinqta
Fragesteller
@Bertha2701

Nein gibt es nicht und wir wohnen auch nicht wirklich weit auseinander.

Bertha2701  21.01.2023, 04:55
@Hinqta

Dann lass einfach beide unterschreiben und dann ist die Sache geklärt.

Das Jugendamt kann dir einen solchen Nachweis ausstellen. Dein Betrieb will sich eben absichern. Wenn du noch minderjährig bist, muss dein gesetzlicher Vertreter den Ausbildungsvertrag ja auch unterschreiben. Sie wollen halt wissen, ob wirklich beide Eltern noch sorgeberechtigt sind. Einfach mal beim Jugendamt anrufen.

Hinqta
Fragesteller

Weißt du wie lange es dauert bis sie einem so ein Schreiben ausstellen?

dann lass beide eltern den ausbildungsvertrag unterschreiben. bei gsr ist das die norm

Das ist völlig korrekt, der Betrieb sichert sich ab - um hinterher Streitigkeiten zu vermeiden, du kannst denen viel erzählen....

Beim Ausbildungsvertrag sind Unterschrift des Betriebes, des Auszubildenden UND des/der Erziehungsberechtigten erforderlich, üben sie das gemeinsame Sorgerecht aus - dann eben von beiden...

Besorge ihnen doch den Nachweis - wo ist das Problem?

https://ada2go.de/ausbildung-eltern-geschieden/#:~:text=Im%20Falle%20geschiedener%20Eltern%20bedeutet,K%C3%BCndigung%20an%20beide%20Sorgeberechtigten%20richten.