Bewerbungsanschreiben für IT-Team-Leitung-Stelle bewerten

Muster Anschreiben - (Bewerbung, IT, Anschreiben)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hr. Tiborb,

die Bewerbung gefällt mir relativ gut, aber wie immer gibt es noch einiges zu verbessern Wenn Sie jeden Monat Dutzende von Bewerbungen auf dem Tisch liegen haben, legen Sie irgendwann nur noch relativ wenig Wert auf die äußere Form, solang diese einen Mindeststandard erfüllt. Dieser ist meines Achtens erfüllt. Allerdings sollten Sie die Rechtschreibfehler entfernen, wie "zu Gute" (zugute) und "proaktiv zu Erkennen und zu Analysieren" (beides klein). Vermutlich sind noch mehr enthalten. Dies ist für eine Email heutzutage ok, aber für eine Bewerbung immer noch ungünstig.

Bei der Besetzung einer Stelle geht es mir in erster Linie darum, ob der Bewerber die Stelle ausfüllen kann. Sie schreiben, dass Sie das Unternehmen kennen und Sich informiert haben. Warum gehen Sie nicht darauf ein, was die Stelle ausmacht und wie Sie diese Aufgaben aufgrund Ihrer Erfahrungen und Ihres Charakters meistern könnten . Sie schreiben, das die Stelle für Sie reizvoll ist und das glaub ich Ihnen auch, aber viel interessanter für mich ist die Frage, was die Besetzung der Stelle mit Ihnen für Fr. ... reizvoll macht. Letztendlich wird Frau ... die Stelle danach besetzen. Wenn nicht Teamleiter in der Überschrift stehen würde und Sie Ihr Interesse an der Übernahme einer Führungsaufgabe bekunden würden, wäre die Bewerbung vermutlich auf jede Stelle in der DV / IT geeignet. Sprich sie ist zu generisch.

Nehmen Sie die Stellenausschreibung schauen Sie was dort gefordert wird, ergänzen Sie die Anforderungen um die Ergebnisse der Gespräche und Ihrer Erfahrungen und schreiben Sie, wie Sie diese meistern würden.

Beispiel: Führungserfahrung. -> Seit über .. Jahren könnte ich Führungserfahrung als Projektleiter sammeln. In dieser Situation müsste ich Projektmitarbeiter aus diversen Organisationseinheiten ohne disziplinarische Führung zu gemeinsamen Projektergebnissen motivieren. usw.

Also seinen Sie spezifisch, zeigen Sie Fr. ... dass Sie Sich mit der Aufgabe auseinander gesetzt haben und genau der Mann für die Aufgabe sind. Dies gilt übrigens noch stärker in dem potentiellen Vorstellungsgespräch. Nichts ist lästiger als ein Vorstellungsgespräch mit einem Bewerber, bei dem sich herausstellt, dass der Kandidat einfach nur den nächsten Karriereschritt machen möchte und sich mit der Aufgabe nicht auseinander gesetzt hat. Deshalb fragen Sie Sich:

  • Was macht den Arbeitsalltag des Teamleiters aus? Können Sie das und warum?

  • Welche Herausforderungen muss er bewältigen? Können Sie das und warum?

  • Was können Sie in den ersten 100 Tagen / im ersten Jahr leisten? Wie würden Sie vorgehen?

Das Bewerbungsschreiben ist der (nur) erste Schritt bei Fr. ... den Eindruck zu verfestigen, das genau Sie der Mann sind, der diese Herausforderungen meistert. Genau diese Fragen wird, sich Fr. ... bewusst oder unbewusst stellen und Sie tun gut daran Ihr die entsprechenden Antworten zu liefern.

Viel Glück und Erfolg.

Hallo,

vielen Dank allen schon mal für die Hilfe.

Ich habe jetzt nochmal eine Version erstellt, in der vielleicht klarer wird, dass ich lediglich versucht habe die Anforderungen und Aufgabengebiete, die in der Stellenbeschreibung aufgelistet sind einzubringen.

http://s7.directupload.net/images/130405/6zfr7aip.jpg

Die Fettmarkierten Texte dienen euch als Hinweis, worauf ich in dem Absatz hinaus will.

Könntet ihr nochmal drüber schauen und Hilfestellung geben? Danke. Vielleicht auch an Hand der Infos mir etwas bei der Forumulierung helfen, bzw beim Umstellen der Textpassagen.

thx

0

Hallo Zusammen,

könntet ihr nochmal über den Anschreibensteil, wo ich auf die Führungsmotivation und Erfahrung eingehe draufschauen und Feedback geben?

Vielen Dank euch! LG

...

Die Führungsaufgabe ist sicherlich eine neue Herausforderung in meinem bisherigen Berufsleben, die mit viel Verantwortung verbunden ist. Durch die Übernahme der Rolle A habe ich meine hohe Verantwortungsbereitschaft bereits nachgewiesen und bin es gewohnt, selbständig und vorausschauend zu handeln, Informationen aufzubereiten und gezielt zu transportieren.

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass gerade das fachliche Anleiten von Kolleginnen und Kollegen und Koordinieren verschiedener Aufgabenbereiche mich besonders motiviert. Um meine Kenntnisse und Stärken noch effizienter für das einzusetzen möchte ich diese verantwortungsvolle Position und gerne auch Führungsaufgaben übernehmen.

Führungserfahrung konnte ich als A, B und C sammeln. In diesen Rollen habe ich Kolleginnen und Kollegen aus diversen Organisationseinheiten ohne disziplinarische Führung zu gemeinsamen Projekt- bzw. Vorhabensergebnissen motiviert.

...

0

Ist das ein Ordentliches Bewerbungsanschreiben?

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, was ihr von diesem Bewerbugsanschreiben haltet.

Um diese Stelle geht es:

Qualitätsprüfer (m/w)

Ihr Tätigkeitsfeld

Beschaffung und Sichtung von Prüfplänen und Zeichnungen
Prüfung der Betriebsmittel, Baugruppen oder Systeme im Funktionsprüfstand
Erstellung der Messfolge und Errechnung von Fehlmaßen
Auslösen und Erstellen von internen und externen Reklamationen und Klärungen
Unterstützung bei der Analyse und Lösung von Problemen

Ihr Profil

abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker oder Mechatroniker
mehrjährige Berufserfahrung
erweiterte Office-Kenntnisse (Word, Excel)
SAP-Kenntnisse vorteilhaft
Englischkenntnisse
Organisierte, zuverlässige, team- und zielorientierte Arbeitsweise       

Vorweg, es geht mir erstmal nur um den Inhalt der Bewerbung. Bin schon 6 Jahre ausgelernt. Ebenfalls besitze ich nur "erweiterte Grundkenntnisse" in Office.

Hier das Anschreiben:


Bewerbung um die Stelle als Qualitätsprüfer in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte Frau …....,

Auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten, bin ich im Internet auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen.

Momentan bin ich als Industriemechaniker bei der ….................... in der Abteilung Instandhaltung Mechanik tätig.

Mein Aufgabenschwerpunkt liegt in der vorbeugenden Instandhaltung und Reparatur, sowie in der Störungsbeseitigung von verschiedensten Anlagenkomponenten im Bereich Kaltwalzwerke und Beschichtungsanlagen.

Durch die Beschaffung von Reserveteilen und der Arbeitszeiterfassung konnte ich schon Erfahrung mit SAP sammeln. Meine Kenntnisse bei Office-anwendungen liegen im Bereich der erweiterten Grundkenntnisse, und ich bin bereit, diese zu erweitern und zu festigen.

Meine persönlichen Stärken liegen im Bereich Leistungsbereitschaft, rascher Auffassungsgabe und Teamgeist.

Meine berufliche Erfahrung kann ich vorteilhaft für Ihr Unternehmen einbringen.