Bewerbungsanschreiben für IT-Team-Leitung-Stelle bewerten

Muster Anschreiben - (Bewerbung, IT, Anschreiben)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hr. Tiborb,

die Bewerbung gefällt mir relativ gut, aber wie immer gibt es noch einiges zu verbessern Wenn Sie jeden Monat Dutzende von Bewerbungen auf dem Tisch liegen haben, legen Sie irgendwann nur noch relativ wenig Wert auf die äußere Form, solang diese einen Mindeststandard erfüllt. Dieser ist meines Achtens erfüllt. Allerdings sollten Sie die Rechtschreibfehler entfernen, wie "zu Gute" (zugute) und "proaktiv zu Erkennen und zu Analysieren" (beides klein). Vermutlich sind noch mehr enthalten. Dies ist für eine Email heutzutage ok, aber für eine Bewerbung immer noch ungünstig.

Bei der Besetzung einer Stelle geht es mir in erster Linie darum, ob der Bewerber die Stelle ausfüllen kann. Sie schreiben, dass Sie das Unternehmen kennen und Sich informiert haben. Warum gehen Sie nicht darauf ein, was die Stelle ausmacht und wie Sie diese Aufgaben aufgrund Ihrer Erfahrungen und Ihres Charakters meistern könnten . Sie schreiben, das die Stelle für Sie reizvoll ist und das glaub ich Ihnen auch, aber viel interessanter für mich ist die Frage, was die Besetzung der Stelle mit Ihnen für Fr. ... reizvoll macht. Letztendlich wird Frau ... die Stelle danach besetzen. Wenn nicht Teamleiter in der Überschrift stehen würde und Sie Ihr Interesse an der Übernahme einer Führungsaufgabe bekunden würden, wäre die Bewerbung vermutlich auf jede Stelle in der DV / IT geeignet. Sprich sie ist zu generisch.

Nehmen Sie die Stellenausschreibung schauen Sie was dort gefordert wird, ergänzen Sie die Anforderungen um die Ergebnisse der Gespräche und Ihrer Erfahrungen und schreiben Sie, wie Sie diese meistern würden.

Beispiel: Führungserfahrung. -> Seit über .. Jahren könnte ich Führungserfahrung als Projektleiter sammeln. In dieser Situation müsste ich Projektmitarbeiter aus diversen Organisationseinheiten ohne disziplinarische Führung zu gemeinsamen Projektergebnissen motivieren. usw.

Also seinen Sie spezifisch, zeigen Sie Fr. ... dass Sie Sich mit der Aufgabe auseinander gesetzt haben und genau der Mann für die Aufgabe sind. Dies gilt übrigens noch stärker in dem potentiellen Vorstellungsgespräch. Nichts ist lästiger als ein Vorstellungsgespräch mit einem Bewerber, bei dem sich herausstellt, dass der Kandidat einfach nur den nächsten Karriereschritt machen möchte und sich mit der Aufgabe nicht auseinander gesetzt hat. Deshalb fragen Sie Sich:

• Was macht den Arbeitsalltag des Teamleiters aus? Können Sie das und warum?

• Welche Herausforderungen muss er bewältigen? Können Sie das und warum?

• Was können Sie in den ersten 100 Tagen / im ersten Jahr leisten? Wie würden Sie vorgehen?

Das Bewerbungsschreiben ist der (nur) erste Schritt bei Fr. ... den Eindruck zu verfestigen, das genau Sie der Mann sind, der diese Herausforderungen meistert. Genau diese Fragen wird, sich Fr. ... bewusst oder unbewusst stellen und Sie tun gut daran Ihr die entsprechenden Antworten zu liefern.

Viel Glück und Erfolg.

Hallo,

vielen Dank allen schon mal für die Hilfe.

Ich habe jetzt nochmal eine Version erstellt, in der vielleicht klarer wird, dass ich lediglich versucht habe die Anforderungen und Aufgabengebiete, die in der Stellenbeschreibung aufgelistet sind einzubringen.

http://s7.directupload.net/images/130405/6zfr7aip.jpg

Die Fettmarkierten Texte dienen euch als Hinweis, worauf ich in dem Absatz hinaus will.

Könntet ihr nochmal drüber schauen und Hilfestellung geben? Danke. Vielleicht auch an Hand der Infos mir etwas bei der Forumulierung helfen, bzw beim Umstellen der Textpassagen.

thx

0

Hallo Zusammen,

könntet ihr nochmal über den Anschreibensteil, wo ich auf die Führungsmotivation und Erfahrung eingehe draufschauen und Feedback geben?

Vielen Dank euch! LG

...

Die Führungsaufgabe ist sicherlich eine neue Herausforderung in meinem bisherigen Berufsleben, die mit viel Verantwortung verbunden ist. Durch die Übernahme der Rolle A habe ich meine hohe Verantwortungsbereitschaft bereits nachgewiesen und bin es gewohnt, selbständig und vorausschauend zu handeln, Informationen aufzubereiten und gezielt zu transportieren.

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass gerade das fachliche Anleiten von Kolleginnen und Kollegen und Koordinieren verschiedener Aufgabenbereiche mich besonders motiviert. Um meine Kenntnisse und Stärken noch effizienter für das einzusetzen möchte ich diese verantwortungsvolle Position und gerne auch Führungsaufgaben übernehmen.

Führungserfahrung konnte ich als A, B und C sammeln. In diesen Rollen habe ich Kolleginnen und Kollegen aus diversen Organisationseinheiten ohne disziplinarische Führung zu gemeinsamen Projekt- bzw. Vorhabensergebnissen motiviert.

...

0

Ist das ein Ordentliches Bewerbungsanschreiben?

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, was ihr von diesem Bewerbugsanschreiben haltet.

Um diese Stelle geht es:

Qualitätsprüfer (m/w)

Ihr Tätigkeitsfeld

Beschaffung und Sichtung von Prüfplänen und Zeichnungen
Prüfung der Betriebsmittel, Baugruppen oder Systeme im Funktionsprüfstand
Erstellung der Messfolge und Errechnung von Fehlmaßen
Auslösen und Erstellen von internen und externen Reklamationen und Klärungen
Unterstützung bei der Analyse und Lösung von Problemen

Ihr Profil

abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker oder Mechatroniker
mehrjährige Berufserfahrung
erweiterte Office-Kenntnisse (Word, Excel)
SAP-Kenntnisse vorteilhaft
Englischkenntnisse
Organisierte, zuverlässige, team- und zielorientierte Arbeitsweise       

Vorweg, es geht mir erstmal nur um den Inhalt der Bewerbung. Bin schon 6 Jahre ausgelernt. Ebenfalls besitze ich nur "erweiterte Grundkenntnisse" in Office.

Hier das Anschreiben:

Bewerbung um die Stelle als Qualitätsprüfer in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte Frau …....,

Auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten, bin ich im Internet auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen.

Momentan bin ich als Industriemechaniker bei der ….................... in der Abteilung Instandhaltung Mechanik tätig.

Mein Aufgabenschwerpunkt liegt in der vorbeugenden Instandhaltung und Reparatur, sowie in der Störungsbeseitigung von verschiedensten Anlagenkomponenten im Bereich Kaltwalzwerke und Beschichtungsanlagen.

Durch die Beschaffung von Reserveteilen und der Arbeitszeiterfassung konnte ich schon Erfahrung mit SAP sammeln. Meine Kenntnisse bei Office-anwendungen liegen im Bereich der erweiterten Grundkenntnisse, und ich bin bereit, diese zu erweitern und zu festigen.

Meine persönlichen Stärken liegen im Bereich Leistungsbereitschaft, rascher Auffassungsgabe und Teamgeist.

Meine berufliche Erfahrung kann ich vorteilhaft für Ihr Unternehmen einbringen.

Ein Einstieg in Ihr Unternehmen würde für mich eine neue Herausforderung sein, der ich bereit bin mich zu stellen, um neue Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich der Qualitätssicherung kennen zu lernen, um somit meine Fähigkeiten zu erweitern und bei ihnen einzusetzen.

Ich würde mir wünschen, dass ich bei ihnen in einem leistungsstarken Team ebenfalls aktiv zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Warum ist meine 32.000 Leitung trotzdem langsam?

Ich wollte mir ein Programm von Chip downloaden und dachte dann aus Logik halt :D Bei 32.000Kb pro sekunde sind doch 32Mb ? also müsste ich doch 32 MB pro sekunde downloaden! oder zumindest 3,2 Kp. aber ich lade nur 0,3MB oder so inner Sekunde! Stimmt meine Rechnung nicht oder liegt es an etwas anderem??

...zur Frage

Kann vielleicht jemand kurz über meine Bewerbung gucken? :-)

Hallo Leute, bin grad am Bewerbungen schreiben und es wär cool wenn ihr mir Tipps geben könntet und vielleicht mein Anschreiben korriegiert.

Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tourismuskauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren, Explorer Fernreisen-Team,

da Sie eine freundliche, weltoffene und zuverlässige Mitarbeiterin suchen, ist meine Bewerbung für einen Ausbildungsberuf als Tourismuskauffrau sicher für Sie Interessant. Meine Motivation für diesen Beruf ist meine Begeisterung für andere Länder, Kulturen und Sprachen. Bei meiner ersten großen Reise hat es mich nach Südamerika gezogen, dennoch faszinieren mich auch viele andere Länder dieser Erde die ich gerne bereisen möchte. Ich sehe meine Herausforderung darin, reisebegeisterten und… Leuten die bestmöglichste Reise mit einem begrenzten Budget zu ermöglichen

Die Frage, wieso gerade ich die perfekte Bewerberin für diesen Beruf bin, kann ich leicht beantworten. Durch meine eigenen Erfahrungen als Kundin in einem Reisebüro, konnte ich erfahren welche Fragen, Probleme, Anforderungen und Bedenken bei Menschen aufkommen können, die reisen möchten. Dadurch konnte ich einen Blick gewinnen, welchen Anforderungen man in diesem Beruf gerecht werden sollte. Darin sehe ich meine Stärken, anderen Menschen zu helfen, die passende Reise zu finden, zusammen planen, auf individuelle Wünsche so gut wie möglich einzugehen und versuchen Probleme mit anderen Optionen zu kompensieren. Jedoch bin ich auch in der Lage, Kritik anzunehmen, um mich selbst zu verbessern.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine baldige Rückmeldung. Zu einem persönlichen Telefongespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hätte noch ein paar Fragen und zwar, sollte ich im Lebenslauf meine Anschrift und Kontaktdaten in eine Kopfzeile schreiben? Denn der Text wird darin ja immer hellgrau, dabei sollten meine Daten ja offensichtlich zusehen sein, oder?

Bei einer online Bewerbung, kann ich da ein Deckblatt zufügen oder eher ohne? Da man ja eine bestimmte Anzahl an MB´s nicht überschreiten sollte.

Wenn ich meine Anhänge, also Zeugnisse und Arbeitsbescheinigungen beifüge, in welcher Reihenfolge sollten die sein. Da ich mein Lebenslauf nach schulischer Ausbildung und anderen Tätigkeiten wie Praktika usw sortiert habe, kann ich mich nicht an den Lebenslauf halten.(Mein Lebenslauf geht übrigens über zwei Seiten) Sollte ich dann mit dem Aktuellsten anfangen und mit dem Ältesten enden?

Das wars bisher. Danke schonmal :-) LG

...zur Frage

kann ich das ich das anschreiben so abschicken?

also es geht um einen Ausbildungsplatz bei der allianz

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Berufsinformationszentrum bin ich auf die Möglichkeit in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zu absolvieren aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Staatlichen Friedrich-List-Wirtschaftsschule in München und werde diese voraussichtlich im Juli 2014 mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen.

Für eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich mich entschieden, da die Anforderungen für diesen Beruf meine Fähigkeiten entsprechen. Als aufgeschlossenes und freundliches Wesen fällt es mir sehr leicht auf Menschen zuzugehen und mit diesen gemeinsam in einem Team Aufgaben zu erledigen. Neben dem Kundenkontakt beschäftige ich mich auch gerne mit diversen Organisationsaufgaben und erledige diese gewissenhaft.

Über die Möglichkeit, mich bei einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie findet ihr mein Anschreiben bezüglich Inhalt und Grammatik?

Sehr geehrte Damen und Herren, da Sie aufgeschlossene und freundliche Auszubildende mit einem Wohlgefallen an Computern suchen, die überaus gerne mit Menschen arbeiten, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse. Warum bei Ihnen? Das Unternehmen hat in der Branche einen guten Ruf, auch treffen die Anforderungen in der Stellenausschreibung auf meine Persönlichkeit zu. Ich habe bis zum Halbjahresende die xxx in xxx besucht und bemühe mich zurzeit um einen Ausbildungsplatz. An dem Anwendungsentwickler faszinieren mich die Prinzipien und Methoden des Software Engineerings. Neben den verschiedenen Entwicklungsprozessen sprechen mich auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge an. Gerade die Vielfältigkeit, die der Beruf mit sich bringt, Anwendungen nach spezifischen Kundenanforderungen zu entwerfen, machen diesen Beruf brennend interessant für mich. Noch an der Nabelschnur gebunden richtete ich mein Augenmerk auf das Programmieren. In meiner Freizeit programmiere ich gerne eigenständig kleine Programme, aber auch Webapplikationen. Zudem besitze ich solide bis gute Kenntnisse in den gängigen Programmiersprachen, wie PHP, SQL aber auch C++. Derzeit erweitere ich mein Wissen in JavaScript überdies bin ich auch stetig am Lernen. Wollen Sie den Menschen kennenlernen, der hinter diesen Zeilen steht? Dann freue ich mich auf Ihr Ticket zum Vorstellungsgespräch. Mit freundlichen Grüßen name

p.s hab dort mal angerufen und gefragt, wer die bewerbungen entgegennehmen wird, aber die frau am telefon meinte, dass ich die sehr geehrten damen und heeren ansprechen soll.

...zur Frage

Kann man die Schirmung eines Kabels (Antennenkabel) auch als guten Leiter benutzen (so wie die Seele)?

Hey, habe zu meinem Gartenhaus ein altes Antennenkabel liegen mit eine Seele und der Abschirmung.

Ich möchte jetzt einen DSL Anschluss dorthin legen ( hat ja zwei Adern ( Wechselspannung)). Ich bin zu faul ein Telefonkabel rüber zu legen, wäre es s möglich das über das Antennenkabel zu machen? Also über die Abschirmung des Kabels und die Seele. Falls ja, würde man den Unterschied stark bemerken?Also ich meine dass man total schlechtes Internet dadurch hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?