interne Bewerbung als Gruppenleiter?

3 Antworten

Hallo DJDaywalker,

interne Bewerbungen halten einige Fettnäpfchen parat, allein schon, weil man die Kollegen/ neue Abteilung/ Entscheider kennt. Das macht es aber nicht einfacher als eine externe Bewerbung.

Wichtig bei deiner Bewerbung um den Aufstieg als Gruppenleiter ist:

deine Motivation und Erfolge klar herausstellen: warum gerade jetzt? warum eignest du dich für die Position? --- In deinem Fall ist es von Vorteil, dass die Abteilung gerade wechselt und du damit einen Karrieresprung verknüpfen möchtest.

deinen Lebenslauf anpassen, auch hier auf Erfolge in der Firma und Zusatzaufgaben hinweisen

deine potentiellen Mitbewerber im Blick haben.....denn die Konkurrenz schläft nicht.

Ansonsten gilt wie bei allen anderen Bewerbungen und Anschreiben auch hier: 

• die Stelle und ihre Aufgaben gut kennen, auf die man sich bewirbt, und sich darauf beziehen. 
  • keinen langweiligen Roman schreiben, sondern in der Kürze liegt die Würze und daher relativ kurz, aber aussagekräftig und interessant für dich Werbung machen.

Es gibt viele Infos und Muster dazu im Netz, du solltest aber immer diese höchstens als Anregung verstehen, und keine Musterbewerbung kopieren.

Hier ist ein ganz guter Link zum Thema:

https://www.karriereakademie.de/karriereblog/interne-bewerbung-muster-10-fehler-und-10-tipps

Dir viel Erfolg!

Warum schreibst du nicht genau das in dem Anschreiben?

Du willst Gruppenleiter werden und scheiterst jetzt schon an der einfachen Formulierung einer internen Bewerbung?

ich scheiter ja nicht. habe zu hause schon was ausformuliert bzw mir Gedanken gemacht aber vielleicht gibt es noch ein paar Anregungen.

1

Bewerbung Quereinsteiger, HIlfe?

Huhu, ich schreibe derzeit wieder Bewerbungen. Ich bin Zootierpfleger, und zur zeit sucht ein großer zoofachhandel jemanden für die Tierpflege/verkauf. kann mir jemand sagen ob die Bewerbung so okay ist ? geht jetzt gerade nur ums anschreiben... nicht um adresse usw das weiß ich alles.

Sehr geehrte Frau….

da ich mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte, bin ich an der ausgeschriebenen Arbeitsstelle interessiert, um Ihr Team zu ergänzen.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Füttern, Reinigungsarbeiten, Gesundheitskontrolle, Aufzucht von Jungtieren und das Gehege einrichten. Mein Arbeitsgebiet umfasste verschiedene Wildtiere und Haustierformen. Ich selbst Pflege zwei Katzen, einen Dschungarischen Zwerghamster, und bin durch die pflege meines Assel-Kugelfisches, Schmuckhornfrosch und vogelspinnen auch in der Aqua- und Terraristik sowohl privat als auch beruflich vertraut

Zu meinen Stärken gehört neben meinem beruflichen Fachwissen, Flexibilität, offen gegenüber Neuem und der fürsorgliche Umgang mit Tieren. Die Zufriedenheit der Kunden ist mir wichtig und liegt mir sehr am Herzen. Dabei lege ich großen Wert darauf, gut über die Ware informiert zu sein. Selbstständiges Arbeiten ist mir nicht fremd, jedoch arbeite ich auch gerne im Team und bin offen für neue Aufgaben.

Ich würde mich sehr freuen, mich Persönlich Vorstellen zu dürfen.

...zur Frage

Anschreiben Bewerbung Korrektur?

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich für einen Beruf in der Pflege interessiere bin ich durch persönliche Recherche auf Ihr Stellenangebot auf xxx gestoßen und möchte mich deshalb bei Ihnen bewerben.

Nach meinem Schulabschluss am xxx entschied ich mich dazu, ein FSJ zu absolvieren, welches ich seit bereits sechs Monaten an der xxx in xxx praktiziere. Zu meinen Aufgaben gehört die Pflege eines geistig behinderten Junges und die Betreuung einer Klasse, welche aus neun Schülern, mit verschiedenen geistig behinderten Krankheitsbilder, im Alter von 12 bis 15 Jahren besteht. Außerdem begleite ich unsere Schüler zu speziellen Therapieeinheiten, wie z.B. zur „Hippotherapie“ oder „Schwimmtherapie“.

Durch meine momentane Tätigkeit stelle ich immer wieder meine Stärken unter Beweis: ich besitze ein hohes Durchhaltevermögen, meine soziale Kompetenz ist hervorragend ausgeprägt und ich verfüge über ein sehr gutes Einfühlungsvermögen. Des Weiteren bin ich sehr kreativ und versuche mich mit meinen Schülern immer an neuen Projekten.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß, da ich mich sehr gut mit meinen Schülern verstehe und auch viel von ihnen beigebracht bekomme. Ich verzichte sehr gerne auf meine Pausen um mit den Schülern etwas zu unternehmen.

Ich hoffe, dass Sie durch meine Bewerbung einen ersten informativen Einblick gewinnen können. Sofern Sie diesen haben, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr erfreuen. Für weitere Fragen bin ich gerne bereit und offen.

...zur Frage

Korrektur meines Bewerbungsanschreibens

Hallo alle zusammen,

hab das Gymnasium abgebrochen und bin jetzt auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, habe ein Anschreiben erstellt, brauche aber noch Hilfe für die Korrektur (Rechtschreib- und Ausdrucksfehler, bzw. Inhaltlich). Danke im vorraus :) Hier ist sie:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tourismuskauffrau

Sehr geehrter Herr Blabla

wie ich auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, bieten Sie in Ihrem Unternehmen zum 01.07.2014 einen Ausbildungsplatz zur/ zum Tourismuskauffrau/-mann an. Aufgrund meines großen Interesses an diesem Ausbildungsplatz, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und möchte mich Ihnen vorstellen.

Nachdem ich das Markgrafen-Gymnasium im Januar dieses Jahres mit einer guten, schulischen Fachhochschulreife verlassen habe, möchte ich mein langjähriges Ziel verwirklichen und in die Tourismusbranche einsteigen.

Ich habe mich für den Beruf als Tourismuskauffrau entschieden, da ich in diesem Arbeitsfeld die Chance sehe, meine Faszination für das Reisen, auszuleben. Diese beruht auf meinen Interessen am Kennen lernen fremder Orte, deren Kulturen sowie ihren historischen Hintergründen. Darüber hinaus möchte ich viele Einblicke über das Geschehen und die Organisation im Hintergrund des Tourismus erhalten und darin teilnehmen.

Einschließlich ist es für mich von enormer Wichtigkeit eine Arbeit auszuführen, die auf Kundenkontakt basiert. Kommunikation werte ich als meine größte Stärke, da ich mir während meiner Tätigkeiten in der Gastronomie sowie in einem Möbelgeschäft einen freundlichen und seriösen Umgang angeeignet habe und diesen mit dem Kunden pflege.

Besonders nützlich für eine Ausbildung bei Ihnen sehe ich meine Zuverlässigkeit, welche sich vor allem in Pünktlichkeit und Selbstorganisation widerspiegelt.

Über die Gelegenheit eines persönlichen Vorstellungsgespräches und die Möglichkeit Sie und ihr Team kennen zu lernen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Mein Name

Anlagen Lebenslauf Mittlere Reife Schulischer Teil der Fachhochschulreife EF Cambridge English Level Test

...zur Frage

Dürfen Kollegen Einsicht haben auf meine Zeiterfassung und Arbeitsnachweise und Termine?

Meine Firma plant die Einführung einer Software. Dort können alle Kollegen meinen Kalender einsehen und auch sehen, was ich an einem einzelnen Tag an Aufgaben erledigt habe. Ich habe damit so meine Schwierigkeiten. Kann das ohne meine explizite Zustimmung (z.B. im Arbeitsvertrag oder in einem Zusatzvertrag) so gemacht werden. Ich verstehe, dass Führung und Verwaltung das sehen können muss - aber mein Tischnachbar???

...zur Frage

Ich will mich als Gruppenleiter bewerben, lohnt es sich, dass ich mich bewerbe, weil mir es an Führungserfahrung fehlt?

Alle, bis auf eine Qualifikation habe ich, -Führungserfahrung ist unerlässlich. Und dieAnforderung steht auch noch ganz oben. Seit 2 Jahre bin ich jetzt bei der Logistikfirma und will die Aufstiegsmöglichkeit nutzen.

Kann ich diese fehlende Führungserfahrung durch allgm. Berufsrfahrung ausgleichen. 4 Jahre Zeitarbeit, 1,5Jahre Callcenter("anspruchsvoller") , und um nicht arbeitslos zu sein war ich 8 Monate Reinigungskraft

Hab machmal Selbstzweifel, pack ich das..

soll ich auf die nächste stellenausschreibung warten? Ich glaub ich ich kann mich gut verkaufen (Callcenter Erfahrung, Erfahrung im Unternehmen und den besuchten Abt. als "einfache Arbeitskraft" , Kollegen und 2 neu aufgestiegende Gruppenleiter sagen bewirb dich, meine neue Managerin sagt lieber nicht

Auzug meiner Bewerbung: UNS=Name meiner Firma

In den 2 Jahren, indem ich bei UNS-als Kommissionier tätig bin, konnte ich in den Bereichen Kommissionierung, Problembehandler in der Kommisionierung, Verpackung und Verladung des Outbounds praktische Erfahrungen sammeln. Nun möchte ich die Aufstiegsmöglichkeit wahrnehmen und als Gruppenleiter tätig werden. Ich bin stets motiviert und stolz darauf bei UNS zu arbeiten.

Hab bei Goggle geforscht, das stand -Prüfen ob die fehlende Qualifikation wichtig/relevant ist für die Stelle. -auf fehlende Qualifikation Eingehen im Anschreiben -Rufschädigung im Unternehmen wenn ich mich zu glatt anstelle

Vielleicht kann mir einer sagen ob ich es lieber lassen sollte oder doch versuchen kann. Vielleicht drängen mich auch meine Selbstzweifel dazu einen Grund zu finden es nicht zu versuchen. Danke

...zur Frage

Quereinsteiger als IT Trainer ohne Vorerfahrung empfehlenswert?

Hallo Community,

ich habe ein Jobangebot als T-Trainer im Bereich Netzwerktechnik erhalten. Ich werde ein halbes Jahr eingearbeitet und soll dann schon 2 verschiedene mehrtägige Schulungen an ausgebildete IT-Administratoren geben. Dabei habe ich selbst garkeine Ausbildung oder Studium darin sondern lediglich hier und da mal First Level Software Support gemacht. Netzwerktechnik ist mir eigentlich noch völlig neu.

Im Eintellungsprozess wurden meine Vorkenntnisse überhaupt nicht abgefragt, lediglich meine Kommunikationskompetenz. Nun frage ich mich, ob ich dieser komplizierten Technik überhaupt gewachsen bin? Was würdet ihr davon halten?

Danke im Voraus Besten Gruß Matthias

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?