Bewerbungsanschreiben als Technischer Einkäufer-Bitte um Korrekturvorschläge und Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Hallo lieber BorisBonn,

in Deiner Bewerbung fehlt ein elementarer Part:

Die Begründung, warum Du für dieses Unternehmen arbeiten möchtest! So wie Du es dort jetzt stehen hast, könnte es sich um ein Massenschreiben für diverse Unternehmen handeln. Es ist keine Spezifikation auf den möglichen Arbeitgeber vorhanden.

Das bedeutet, dass Du Dich über den potentiellen Arbeitgeber informieren solltest und die Vorzüge einer Anstellung bei genau dieser Firma im Hauptteil des Anschreibens mit Deinen Fähigkeiten verknüpfst.

Insgesamt rate ich Dir, genau wie PaSan auch, zu kürzeren Sätzen.

Viel Erfolg mit Deiner Bewerbung!

BorisBonn
Fragesteller

Hallo Serdinho,

was hältst du von dem überarbeiteten Anschreiben?

Sehr geehrter Herr B,

die in Ihrer Anzeige beschriebenen Aufgabenbereiche und das Anforderungsprofil haben mein besonderes Interesse geweckt, weil ich die Fähigkeiten und Erfahrungen erworben habe, die Sie suchen. Meine Mitarbeit bei einem Unternehmen, das auf die Serienreparatur und Kleinserienfertigung von Dieselaggregaten spezialisiert ist, stellt für mich eine äußerst motivierende Herausforderung dar, mit der ich mich auseinandersetzen möchte.

Nach meinem Masterstudium sammelte ich vielfältige Berufserfahrung im technischen Einkauf.Bei Jürgenhake, einem Unternehmen in Lippstadt, das anschlussfertige Kabelsätzefür die Automobilindustrie konfektioniert, übernahm ich das projektspezifischenLieferantenmanagement und die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zurOptimierung der Beschaffungsvorgänge sowie die Bearbeitung von Anfragen indeutscher und englischer Sprache.Dadurch konnte ich meine Belastbarkeit undTeamfähigkeit unter Beweis stellen.

Meine Muttersprache ist Spanisch und ich spreche verhandlungssicheres Deutsch und Englisch.Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office sowie überzeugendes Kommunikations-und Argumentationsverhalten sind vorhanden. Ich bringe in einer Zeit vonglobal sourcing selbstverständlich interkulturelle Kompetenz mit.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Serdinho  19.11.2015, 08:04
@BorisBonn

Hallo BorisBonn,

die Einleitung und den Schlusssatz würde ich umformulieren. Im Einleitungssatz schreibst du wieder unnötig in Schachtelsätzen.

Prinzipiell gilt im Einleitungsbereich mit drei Sätzen einen gelungenen Einstieg zu finden. Du kommst sogar mit 2 Sätzen aus - die sind jedoch so verschachtelt, dass sie sich wie 5 lesen.

Im Schlusssatz würde ich mehr "positive Engergie" einbringen. Das von Dir gewählte "Sollten Ihnen meine ..." klingt sehr unverbindlich. Versuche ruhig etwas selbstbewusster aufzutreten und den Satz etwas fordernder zu  formulieren.

Insgesamt solltest Du natürlich auf die Rechtschreibung achten! Da sind noch einige Mängel erkennbar.

Lieben Gruß

Serdinho

Hi,

im Grunde schon gar nicht schlecht :) Ein paar Sachen fallen mir spontan aber noch auf:

- der erste Satz ist ziemlich lang und umständlich und der letzte Teil ist grammatikalisch nicht ganz korrekt: "weil ich die Fähigkeiten und Erfahrungen erworben habe, die Sie suchen und würde mich sehr freuen, Sie hierbei unterstützen zu dürfen." Vielleicht kannst du da zwei Sätze draus machen, z. B.: "weil ich die Fähigkeiten und Erfahrungen erworben habe, die Sie suchen. Daher würde ich mich sehr freuen, Sie hierbei unterstützen zu dürfen."

- "Masterstudium zum Master" klingt etwas unglücklich, besser "Studium zum Master", dann kann man sich ja denken, dass es ein Masterstudium ist ;)

- "Bei Jürgenhake, einem Unternehmen in Lippstadt, das anschlussfertige Kabelsätze für die Automobilindustrie konfektioniert, übernahm ich das projektspezifischen Lieferantenmanagement"

- "Meine Muttersprache ist Spanisch und ich spreche verhandlungssicheres Deutsch"

- nur eine Stilsache: Statt "Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office sind vorhanden sowie überzeugendes Kommunikations- und Argumentationsverhalten. Ich bringe selbstverständlich in einer Zeit von global sourcing interkulturelle Kompetenz mit." Besser "Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office sowie überzeugendes Kommunikations- und Argumentationsverhalten sind vorhanden. Ich bringe in einer Zeit von global sourcing selbstverständlich interkulturelle Kompetenz mit."

BorisBonn
Fragesteller

Danke Pasan für deine Hilfe.

was hälst du von dem unten überarbeiteten Anschreiben?

Sehr geehrter Herr B,

die in Ihrer Anzeige beschriebenen Aufgabenbereiche und das Anforderungsprofil haben mein besonderes Interesse geweckt, weil ich die Fähigkeiten und Erfahrungen erworben habe, die Sie suchen. Meine Mitarbeit bei einem Unternehmen, das auf die Serienreparatur und Kleinserienfertigung von Dieselaggregaten spezialisiert ist, stellt für mich eine äußerst motivierende Herausforderung dar, mit der ich mich auseinandersetzen möchte.

Nach meinem Masterstudium sammelte ich vielfältige Berufserfahrung im technischen Einkauf.Bei Jürgenhake, einem Unternehmen in Lippstadt, das anschlussfertige Kabelsätzefür die Automobilindustrie konfektioniert, übernahm ich das projektspezifischenLieferantenmanagement und die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zurOptimierung der Beschaffungsvorgänge sowie die Bearbeitung von Anfragen indeutscher und englischer Sprache.Dadurch konnte ich meine Belastbarkeit undTeamfähigkeit unter Beweis stellen.

Meine Muttersprache ist Spanisch und ich spreche verhandlungssicheres Deutsch und Englisch.Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office sowie überzeugendes Kommunikations-und Argumentationsverhalten sind vorhanden. Ich bringe in einer Zeit vonglobal sourcing selbstverständlich interkulturelle Kompetenz mit.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.