Bewerbung ohne Erfahrung jemand Tipps wie das nicht sofort auffällt

3 Antworten

Ich finde deine Bewerbung super.

Bisher habe ich als gearbeitet und würde mich gern umorientieren

Falls du bei deinem vorigen Beruf Kundenkontakt oder so hattest, solltest du das noch dazu schreiben. Glaube aber auch, dass deine Bewerbung so gut ankommt.

Bernd117
Fragesteller

Naja Kundenkontakt im minimalsten Sinne spielt das eine Rolle

Hallo Bernd117,

  1. Die gute Nachricht: Du hast m. E. schon eine gute Grundlage. Ich denke, Du solltest noch stärker betonen, inwiefern Du durch Deine bisherigen Erfahrungen die Anforderungen des angestrebten Jobs erfüllst. Generell sollte man nicht einfach nur die eigenen Stärken aufzählen (behaupten), sondern so viel wie möglich durch konkrete Beispiele belegen. Und den vorletzten Satz würde ich an Deiner Stelle weglassen. Er trägt nicht dazu bei, Deine Bewerbung attraktiv erscheinen zu lassen.

  2. Die schlechte Nachricht: Wenn eine Bewerbung mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnt, dann ist sie für mich von vornherein erledigt. Damit hat der Bewerber sich selbst disqualifiziert. Wer noch nicht mal willens oder in der Lage ist, den Namen des Ansprechpartners herauszufinden, der kann anschließend noch so viel über seine Kompetenz und Motivation schwadronieren - er hat sich selbst schon widerlegt.

Bernd117
Fragesteller

Ja den Namen weiß ich schon wollte ihn nur nicht hier Öffentlich hinschreiben haha. Zum Rest muss ich dir recht geben ich werde versuchen das umzusetzten und beispiele verwenden danke dafür.

judgehotfudge  15.05.2014, 04:16
@Bernd117

OK. Dann hättest Du lieber schreiben sollen: "Sehr geehrter Herr X", dann hätte ich mir den zweiten Teil gespart.

Ich finde das eigentlich ganz gut. Es gibt viele Vorlagen im Internet, wie du das am Besten machen kannst, und da steht auch drin, was in einer Bewerbung alles erforderlich ist. Lebenslauf und Zeugnis zum Beispiel. Auf jeden Fall solltest du im eigentlichen Schreiben keine Schwächen von dir eintragen, das ist, soweit ich weiß, nicht so gern gesehen (diese kannst du aber in deinen Lebenslauf eintragen). Wichtig ist dabei auch, dass man da so gut es geht auf die Rechtschreibung achtet, das spricht den Arbeitgeber nämlich noch mehr an.

Bernd117
Fragesteller

Ich hab halt bis jetzt das gefühl das ich viel drum herum rede aber nix wirklich konkretes drinn steht.