Bewerbung Jagdpacht

2 Antworten

Hallo. Du kannst dich auf soviele Gebiete quer durch Deutschland bewerben, wie du möchtest. Eng wirds nur, wenn du dann auf mehrere Gebiete den Zuschlag bekommen solltest. Es besteht dann zwar immer die Möglichkeit, wieder zurückzutreten, aber du solltest dir dann schon ne gute Begründung einfallen lassen. Und dir sollte klar sein, dass du dich in der Gegend, bei welcher du den Zuschlag bekommen und dann dein Gebot zurückgezogen hast, nie wieder zu bewerben brauchst. Das nimmt man meist recht übel.

antnschnobe, UserMod Light  10.03.2013, 15:01

Hi, Terrier. Genau das ist der Punkt, richtig.

Caesp09
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Genau das ist das Problem, ich will dieser "Ausrede" bzw. dieser Absage bei einem Zuschlag für meherere Reviere aus dem Weg gehen. Schließlich bewerbe ich mich nur bei mehreren Gebieten, um die Chance ein Gebiet zu bekommen, zu erhöhen. Allerdings ohne gleich meherer Reviere an der Backe zu haben.

Der Vorschlag von antnschnobe mit der zeitlichen Begrenzung des Gebots erscheint mir schon als sinnvoller, aber auch wieder schwer zu verwirklichen gerade weil die ausschreibenden Behörden bis zum Schluss der Angebotsfrist warten werden, bis jemand den Zuschlag bekommt.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ;)

Ich hab von einem Kollegen gehört, der sein Angebot zeitlich begrenzt hatte. Also bindend bis soundsoviele Tage nach Ausschreibung. Da ich Montag meinen Jagdschein verlängern lasse, könnte ich auf der unteren Jagdbehörde nachfragen, wie es sich genau verhält. (Ich weiß, die Zeit drängt - bald ist April.) Oder es meldet ich hier noch jemand, der es mit Bestimmtheit sagen kann.

Caesp09
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, aber wie hat er das dann begrenzt bzw. wann hat er sein Angebot abgegeben, schließlich warten die Gemeinden aus Erfahrung doch recht lange bevor sie jemand einen Zuschalg erteilen....es könnte ja noch jemand kommen der mehr zahlt....es geht schließlich schon lange nicht mehr um jagdliches Können, sondern nur um Kommerz :-(

Ich suche auch eher etwas für 2014, jetzt ist, vermute ich mal, sowieso schon alles vergeben. Aber wenn Sie sowieso mal bei der UJ sind, könnten Sie ja mal kurz nachfragen ;-)

Vielen Dank!

antnschnobe, UserMod Light  09.03.2013, 13:11
@Caesp09

Das ist schon richtig. Verpachtet die Gemeinde die Jagd selbst, weil Eigenjagd, wird leider zu oft nur wirtschaftlich gedacht. Etwas anders ist es bei Jagdgenossenschaften (freihändige Vergabe), die gerne Einheimische bevorzugen. Muß (!) aber beides nicht zutreffen. Aber wenn es eh erst für 14 gedacht ist (heuer ist sicher schon etwas sehr knapp), dann würde ich an Deiner Stelle mal direkt in der unteren Jagdbehörde vorsprechen. Selbst gehört und evtl. nachgefragt wäre von Vorteil. Vielleicht haben die im Amt sogar Angebote oder Ausschreibungen vorliegen. Wie wäre es, in der Zwischenzeit mit einem Begehungsschein (wenn nicht schon vorhanden), der öffnet manchmal auch die Tür zu einem eigenen Revier (als Nachfolger des Pächters z.B) ?

Caesp09
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Einen BGS habe ich bereits, allerdings sind die anderen Jäger dieser Pachtgemeinschaft nicht wirklich jagdlich so veranlagt wie man es eigentlich sein sollte. Ich habe das Gefühl bei den Pächtern ist die Jagd ein reiner Prestige-Grund, weil auf Jagd gehen tut von denen keiner...unverständlich, denn Sauen sind reichlich vorhanden. Aus diesem Grund werde ich dort nurnoch dieses Jahr mitgehen und mein Bestes geben, aber eine längerfristige Bindung an dieses Revier bzw. diese "Jäger" sagt mir nicht wirklich zu, denn wenn nur die zwei Jäger mit BGS ein 400ha Revier verwalten müssen und die "werten Herren" reden einem noch ein, dass man Schuld an dem Wildschaden sei, weil man nicht raus geht (gehe ca. 6-8 mal in der woche raus) und man dann noch verlangt sich an dem Wildschaden zu beteilligen, dann sehe ich da keine Zukunft!

Und genau aus diesem Grund hätte ich intresse daran mit meinem Vater lieber etwas eigenes zu pachten und das ganze so zu gestalten wie es mit meinem Gewissen und jagdlichen Können zu vereinbaren ist.

antnschnobe, UserMod Light  10.03.2013, 22:19
@Caesp09

Das kann ich gut verstehen. Wir haben auch Sauen....das Problem ist mir bekannt. Werte Herren überwintern in anderen Erdteilen (um dort zu jagen), die "Hiergebliebenen" können schauen, wie sie damit fertig werden.

Ein eigenes Revier ist sicher nicht die schlechteste Idee. Mit dem Vater zusammen liest sich auch gut. Mit einem Bekannten oder Spezl würde ich es eher nicht wagen, denn ein altes Sprichwort sagt sinngemäß:- Niemals zusammen mit einem Freund ein Revier, denn dann war es die längste Zeit Dein Freund.- ..Hat sich leider schon oft bewahrheitet.

Ich gehe auch davon aus, daß Du weißt, daß man erst ab dem 4. gelösten Jahresjagdschein pachtfähig ist. Also vorher ginge es nicht.

Frag, wie gesagt, mal auf der UJ nach, vielleicht können die Dir einen Tipp geben. Viel Glück und Waidmannsheil!

Caesp09
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja ist mir bekannt (habe bereits 9JJ) und ich werde mich sicherheitshalber nochmals auf der UJ erkundigen, aber nochmals vielen Dank für ihre Hilfe!

Waidmannsheil und allzeit guten Anblick!