Bewerbung - wird "kaufmännisches" nun klein oder groß geschrieben?

1 Antwort

Erstens: vor bzw. kommt NIEMALS ein Komma.

Zweitens: Kaufmännisches ist hier groß geschrieben, da es sich um ein als Substanstiv verwendetes Adjektiv handelt. Ich empfehle dir diese Seite:

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Alxxaa
Fragesteller

Vielen Dank!! :)

DrStrosmajer  19.02.2016, 17:34

Zu empfehlen sind auch die Bücher von Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Aber da erschreckend viele Stellensuchende, die ein Bewerbungsschreiben verfassen wollen oder müssen, sich auf Internet-Foren verlassen, ist es nicht sehr verwunderlich, wenn man hier regelmäßig Fragen liest wie z.B. "immer noch keine rückmeldung wehgen mein bewärbung. bitte hilft mir!!!".

motorrad95  19.02.2016, 17:37
@DrStrosmajer

Jap ganz genau xD Rechtschreibung und Interpunktion sollte man dabei beherrschen. Oder man muss wissen, wo man sie kostenlos kontrollieren lassen kann.

Mikkey  19.02.2016, 17:40
@DrStrosmajer

Zu empfehlen sind die sicher, aber nicht als Lehrbuch. Auch das, was darin steht, ist nicht alles richtig (z.B. der Artikel über "Sinn machen").

DrStrosmajer  19.02.2016, 17:46
@Mikkey

Ich gehe mit dem, was Sick über "Denglisch" schreibt, völlig kondom. "Sinn machen" halte ich für eine ebenso leichtfertig nachgeäffte inhaltslose 1:1-Übersetzung wie zum Bleistift "in 2016" statt "im Jahre 2016".

Aber das ist ein anderes Thema, über das wir uns hier megabitweise ausmehren könnten....

motorrad95  19.02.2016, 17:49
@DrStrosmajer

Naja, offiziell darf man "Sinn machen" verwenden, da es auch schon im Duden vermerkt ist. Sinn ergeben ist aber ästhetischer.

Mikkey  19.02.2016, 18:09
@motorrad95

"Machen" und "ergeben" sind ohnehin Synonyme (vgl. 1+2 macht/ergibt 3)

Die Phrase stammt mitnichten aus dem Englischen, sie findet sich z. B. bereits bei Lessing und Goethe, die wirst kaum der Verwendung von Anglizismen beschuldigen wollen, schon allein wegen derzeit, in der sie lebten. Auch in der Zeit seitdem gibt es einige Beispiele der Verwendung.

Übrigens: "Der frühe Vogel den Wurm" stammt aus dem Lateinischen.

Der Herr Sick ist halt auch kein Deutsch-Gott, sondern ein Journalist, bei dem mit Sicherheit auch bereits Sinn "gemacht" wurde.