Bewerbung fürs Medizinstudium: Chance über die Abiturbestenquote reinzukommen (bei Ranglistenplatz 1000-2000)?

2 Antworten

Große Schritte sind auf jeden Fall möglich, wenn man bedenkt, dass man bis zu zwölf Bewerbungen abgeben kann und die meisten das auch getan haben werden.

Ob es reicht, mit einer 1,1 direkt über die Bestenquote hineinzukommen, halte ich aber für zumindest fraglich. Da wirst du wohl einfach abwarten müssen.

Deutlich bessere Chancen wirst du damit im AdH haben.

Beste Grüße und gedrückte Daumen!

GraFle143
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich weiß halt auch nur, dass im AdH auch der TMS bei den meisten Unis sehr sehr wichtig ist (zumindest bei den Unis, an die ich gerne möchte). Den habe ich noch nicht gemacht. Aber bringt natürlich nichts, sich jetzt Gedanken zu machen... Ich bin einfach nur zu ungeduldig ;-)

Rein rechnerisch (wenn sich alle an allen unis beworben haben, die Ranglisten also ungefähr gleich sind) müssten ja ungefähr 3000 Plätze über die abibesten Quote vergeben werden, also hätte man mit Rang 1000 ja auch noch Chancen 🤔