Bewerbung für das Anerkennungsjahr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in das Bewerbungschreiben ist es ganz wichtig zu schreiben, warum du den Beruf erlernen willst! Da es sehr viele unterschiedliche Einrichtungen gibt, wo du das Jahr machen kannst(Kinderheim, Hort, Kita, Kiga, intergrative Kigas, Schwerpunkte auf Schwererziehbare, Behindertenwerkstätten, etc)! Dann musst du auch die Begründung dazu schreiben, warum gerade diese Einrichtung!(Immer Informieren über diese)! Mein Schwerpunkt damals war Bewegungsbaustellen und Natur, das habe ich auch erwähnt und Fotos dabei getan! Vielleicht hast du ja auch schon Ferienjobs in der Richtung gemacht, die schreiben für Bewerbungen auch Zeugnisse, wenn man sie fragt! Aber normal sollte es kein Problem sein eine Ausbildungstelle in dem Job zu bekommen, schwierig wird es erst nach der Ausbildung! ;-)

Warum willst Du Dich schon jetzt bewerben? Das ist doch viel zu früh? In Baden Württemberg braucht man 4 Jahre um Erzieher zu lernen. Es würden Dir noch 2 Jahre "Schule" bevorstehen. Wenn Du Dich bewirbst, überleg einfach was konkret vom Beruf der ERzieherin gefordert wird und welche NAchweise sinnvoll sind. ZB Praktika im Kiga, vielleicht hast Du mal in einer Jugendfreizeit etc geholfen, hast als Babysitter gearbeitet oder sonstiges. Wichtig sind Deine SoftSkills, stell dar, wie Du als PErson bist, da dies id Beruf wichtig ist.

Jazzue1987
Fragesteller

Hier in Hessen sind es nur 3 Jahre und so bleibt mir nur ein Jahr um mich zu bewerben. Ich denke je früher desto besser ;)

In die Bewerbung gehört mit hinein, was Dich außer der Ausbildung noch genau für die angestrebte Praktiumsstelle qualifiziert (also Vorerfahrungen oder alternativ; das hatte ich schon, würde jetzt noch gerne .... kennenlernen und meine Erfahrungen einbringen / sammeln (

Und ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, warum Du Dich gerade für diese Einrichtung entscheiden möchtest. Personalchefs sind auch eitel ;-)