Bewerbung durch Vitamin B

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider werden die meisten Arbeitsplätze immer noch so vergeben, wie Du es schreibst. In jedem Fall muss die Bewerbung vollständig und ordentlich sein, wie bei jeder anderen Bewerbung auch. Die Bekannten kannst Du ja noch fragen, wer die Ansprechpartner sind. Du musst hinter der Bewerbung stehen und diese nicht nur abgeben, weil Du wen kennst Auch solltest Du nicht vergessen, jeder Bewerbervorschlag eines Mitarbeiters erhöht auf den Druck. Solltest Du versagen und die Leistung nicht erbringen, welche gefordert ist, so kommen Deine Bekannten auch in ein schlechteres Licht ihren Vorgesetzten gegenüber. Auch bewirb Dich daher nur auf Stellen, welche Deiner Qualifikation entsprechen.

also bewerbungen müssen in diesem fall sein,auch wenn das deine bekannten sind,denn die sind ja nicht die chefs ;-))) einstellen werden dich womöglich andere und die müssen schon mal was zum lesen haben,da können deine freunde nix über dich erzählen und du wirst aufgrund dessen eingestellt :-)

lokkie
Fragesteller

Okay danke :-) bei der Banksache hab ich mal ein Bezug aufgestellt:

" Sehr geehrte Damen und Herren" Im Gespräch mit Herrn .... habe ich erfahren, dass bei Ihnen eine Stelle als Bankmitarbeiterin verfügbar wäre. Hiermit bewerbe ich mit um diese Position"

Klingt das blöd?

Bei der Verwaltungssache, weiss ich immer noch nicht wie... hab mir überlegt, ob ich nicht einfach direkt schreiben soll.

"Sehr geehrte Damen und Herren Nachdem ich meine kaufmännische Ausbildung im 2011 abgeschlossen habe, suche ich momentan eine Festanstellung als kaufmännische Sachbearbeiterin..."

oder sowas... oder ist das frech? :-S

flipstar444  26.08.2012, 23:45
@lokkie

m güte seid ihr alle eingeschüchtert ,frech !? ganz normal!!! hahaha ich lach

trance2000  26.08.2012, 23:54
@lokkie

bei der verwaltungssache ist das ok bei der bank würde ich schreiben : hiermit bewerbe ich mich bei hnen um diese stelle weil...und dann führst du auf warum du dort unbedingt anfangen möchtest und warum genau du die richtige für diese stelle wärst ;-)

trance2000  26.08.2012, 23:54
@lokkie

bei der verwaltungssache ist das ok bei der bank würde ich schreiben : hiermit bewerbe ich mich bei hnen um diese stelle weil...und dann führst du auf warum du dort unbedingt anfangen möchtest und warum genau du die richtige für diese stelle wärst ;-)

job oder ausbildung?

das mit dem bankschalter kannst du wohl vergessen, da fehlt dir die ausbildung.

stadtverwaltung? die bauen derzeit eher stellen ab und geben sie nicht an leute ohne ausbildung.

würde mich mal ans jobcenter wenden, die werden dir vorschläge machen, die zu deinem ausbildungsstand eher passen.

wir wissen das doch nicht -

nebenbei: ein bewerbungsschreiben ist immer das wichtigste.

lokkie
Fragesteller

Öhm... ich hab ne Ausbildung gemacht und zwar auch in der Verwaltung ;-) Hab danach einfach vollzeit Berufsmatura gemacht (diesen Sommer abgeschlossen) und aus diesem Grund dort aufgehört. Jetzt ist halt einfach schwierig nach einem Jahr nur "Büffeln" an ein Job zu kommen. Hab mich auch schon bei einer Stellenvermittlungsagentur für kaufmännische Jobs angemeldet, und die haben meine Bewerbung auch an eine Bank weitergegeben. Demzufolge würde ich nicht sagen, dass meine Ausbildung für eine Bank nicht reicht... Aber mal schauen, ein Portion Glück und Motivation gehört immer dazu. Und die frage war ja, ob ich ein Bewerbungsschreiben schreiben soll und nicht, ob ich mich bewerben soll ;-) Ich habs auf jeden Fall gemacht, und dann weiss ich dann besser, ob meine Ausbildung reicht oder nicht. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

An alle die mir noch geraten haben ein Bewerbungsschreiben zu schreiben: Ich habs gemacht :-) Hab es auch schon abgegeben. Danke für alle Meinungen und gute Nacht.

Sprich deine Bekannten noch mal an, an wen die Bewerbung genau zu richten ist und auf welche Stelle du dich da bewerben sollst.

Das bei der Verwaltung klingt ja eher nach Initiativbewerbung, entsprechend sollte der Text ausfallen.

Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß Stellen unter der Hand weggehen, aber je genauer die Infos über die zu besetzenden Stellen sind, desto zielgerichteter kannst du schreiben.

Also: Telefonieren, um näheres in Erfahrung zu bringen :-)

Ohne Bewerbungsschreiben hilft dein Vitamin B auch nichts. Wenn du Probleme mit der Formulierung hast, dann such dir Inspiration im Internet