Bewerbung Autohaus? Ausbildung help?

2 Antworten

Hi sena45.

Thema Telefonieren: Man könnte sagen: Telefondienst. Oder: Bedienung der Telefonzentrale.

Thema Termine: Man könnte sagen: Terminplanung (Terminüberwachung, Terminorganisation) für XY.

Thema Kasse: Überwachung der Tageskasse. Kassenaufsicht. Kassenwart. Tägliche Kontrolle der Tageskasse. Tägliche Kassenabrechnung.

Beispiel: "Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten der direkte Kundenkontakt bei unserer Telefonzentrale, die Terminplanung und Terminüberwachung für XY sowie die Kontrolle und Abrechnung der Tageskasse."

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und/oder hilfreiche Anregungen liefern. Bei Fragen, einfach Nachfragen. Wenn ich kann, dann helfe ich Dir gerne.*g Alles gute Dir.

sena45
Fragesteller

Vielen Dank 🥰

sena45
Fragesteller

Und was könnte ich zu kunden abholung schreiben und auto zurück nehmen und die abrechnungen etc zu richtigen ordner einheften?

Pjotre978  26.09.2022, 21:05
@sena45

Hi sena45.

Thema Abrechnung in die richtigen Ordner abheften: Rechnungsablage oder (falls Du die Rechnungen noch vorher auf Richtigkeit überprüfst) Kontrolle der Rechnungen und deren Ablage. Beispiel: Zu meinen Aufgaben gehörten... und Ablage der Rechnungen. Oder: Zu meinen Aufgaben gehörten... und Überprüfung von Rechnungen auf Richtigkeit und deren Ablage. Wenn es nicht nur Rechnungen betrifft, sondern auch Kaufverträge, Mietverträge, Bestellungen, diverse andere Schriftstücke, könnte man auch schreiben: Zu meinen Aufgaben gehörten... und die allgemeine Ablage (Kaufverträge, Mietverträge, Bestellungen, usw.).

Thema Rücknahme von Autos, kurze blöde Zwischenfrage: handelt es sich dabei um Mietwagen, Ersatzfahrzeuge wegen Unfall/Probleme mit dem eigentlichen Wagen, Rückgabe von Autos weil die Technische und/oder andere Probleme hatten und/oder der Kunde nicht mit den Fahrzeugen zufrieden war? Man könnte ja sagen A): Bearbeitung von zurückgegebenen Fahrzeugen. Oder B): Bearbeitung von Reklamierungen von Kundenfahrzeugen. Oder C): Bearbeitung von Rückgabe von Mietfahrzeugen/Ersatzfahrzeugen von Kunden. Weiß nicht genau, wie man dies nennen könnte, da ich nicht genau weiß, was genau an Fahrzeugen zurückgegeben wurden. Also ob Miet-, Ersatzwagen oder eine Reklamation von gekauften Fahrzeugen der Fall war.

Thema Kundenabholung, ebenfalls kurze blöde Zwischenfrage: Wie muss ich mir das vorstellen? Beispiel: Ein Kunde hat einen Termin bei euch, er hat aber kein eigenes Fahrzeug. Du fährst mit dem Firmenwagen zu ihm hin und holst ihn Zuhause oder an einem Treffpunkt ab und fährst ihn zur Firma? Etwas anderes fällt mir grad darunter nicht ein. Falls dem so ist, würde ich dies beim Thema Kundenfreundlichkeit/-service mit erwähnen. Beispiel: Zu meinen Aufgaben gehörten... auch der Kundenkontakt (direkte Kundenkontakt bei unserer Telefonzentrale sowie auch mit unserem Firmenwagen die Abholung des Kunden (sofern dies gewünscht wurde)... Irgendwie so etwas in der Richtung.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zumindest Sinnmäßig beantworten und/oder Dir etwas weiterhelfen. Bei Nachfragen (weißt Du ja*g), einfach Nachfragen.*g

Alles gute Dir. Und, einfach nur aus reiner Neugier, wenn Du ne positive Antwort für Deine Bewerbung erhältst (Einladung zum Vorstellungsgespräch) würde ich mich sehr drüber freuen, wenn Du es uns wissen lässt. Schließlich möchte mich dann auch mit Dir freuen können.*g

Und noch etwas: Falls Du Probleme und/oder Unsicher bist mit Satzformulierungen, kannst Du dies natürlich auch sehr gerne hier besprechen/nachfragen. Schließlich gibt es ja diese Seite (unter anderen) dafür.*g Persönlich erlebtes: Ne Arbeitskollegin von mir, wollte sich für nen Job bewerben und hatte eigentlich alle Infos in ihrer Bewerbung geschrieben. Allerdings, waren es viele kurze Sätze, die immer mit "Ich" anfingen. "Ich bewerbe mich..." "Ich habe Erfahrung..." "Ich kann..." Sie bat mich, mal drüber zuschauen und ein Verbesserungsvorschlag zu machen, weil sie so etwas nicht kann. Hatte sie selber von sich aus gesagt. Danach war es zwar noch nicht 100% besser, aber der Text klang zu 95% fließender/besser.*g Sie bekam den Job. Sei es, wegen meiner Hilfe oder(!) weil die Firma dringend neue Mitarbeiter suchte und fast(!!) jeden genommen hätte.*fg

Ich freue mich wieder von Dir zu hören und bis dahin, weiterhin viel Erfolg.*g

sena45
Fragesteller
@Pjotre978

Wow echt nett wie hilfsbereit du bist 🤗 gibts leider sehr wenige Menschen die sich so sehr Mühe geben mega. Ja wenn ich eine Zusage bekomme lass ich es euch wissen :) es handelte sich um Ersatzfahrzeuge:) ja es war so das wenn die Kunden keine Zeit hatten das wir dann die Autos zurück fahren sollten zu den Kunden oder abholen sollten :)

Pjotre978  01.10.2022, 02:46
@sena45

Hi sena45,

ich bin halt ein Mensch, der gerne anderen Menschen hilft, wenn er es kann. Ich vermute mal, wenn ich nicht so wäre, dann wäre ich nicht auf "gutefrage.net" sondern auf "binegoistisch.de"*loool (kleiner Scherz, sorry!*g)

Ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Bewerbung und drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

*räusper... Und falls(!) es dennoch nichts werden sollte... nicht den Kopf hängen lassen. Aber (behaupte ich einfach mal) reden wir drüber, WENN es so weit sein sollte WAS ich Dir aber NICHT wünsche!*gg Du verstehst mich schon!

Glück auf und alles Gute! *Fest Dir die Daumen drückt!!!

sena45
Fragesteller
@Pjotre978

Hey, wurde ANGENOMMEN und bin dir sooo dankbar vielen Dank für deine Hilfe hoffe all deine Wünsche und Träume werden erfüllt wünsche dir nur das beste ☺️ war so gespannt und habe oft an dich gedacht und jtz kann ich es endlich sagen :)

Pjotre978  25.11.2022, 17:19
@sena45

SUPER!!!*megafreu...! Ganz große Gratulation an Dich! Dann sei mal richtig stolz auf Dich und Feier das auch ruhig, verdient hast Du es. Gönn Dir etwas, was Dir Spaß und Freude bereitet. Ob alleine für Dich, zu zweit, mit mehreren... Du machst das schon.*gg Und für den weiteren Weg dort, wünsch ich Dir alles Gute, starke Nerven, und mehr Sonnenschein als Regenwetter.

Und vielen Dank für Deine Wünsche, das freut mich zu hören, aber mehr das Du angenommen wurdest.*freu

Alles gute Dir!*gg

Ich fände es am einfachsten, wenn du mal einen Entwurf schreiben würdest, den man dann auch korrigieren kann. Mir scheint das einfacher, als komplett eine Bewerbung zu schreiben.

sena45
Fragesteller

Erste Erfahrung zur Tätigkeit einer Automoblkauffrau habe ich durch mein Praktikum bei Xy erworben. Unter anderem habe ich gelernt, wie man Kasse abschließt, Telefoniert, Termine verplant und Fahrzeuge verplant?. ( weiß nicht wie es heißt fahrzeiug bei cross iein system annhmen anmelden?) Diese Aufgaben haben mir großen Spaß gemacht und gezeigt dass eine Ausbildung zur Automobilkauffrau das richtige für mich ist. So?

VinzenzB  20.09.2022, 20:07
@sena45

Meine ersten Erfahrung bei der Tätigkeit einer Automoblkauffrau habe ich durch mein Praktikum bei Xy erworben. Unter anderem habe ich dabei gelernt, wie man die Kasse abschließt, wie man am besten telefoniert, Termine mit Kunden vereinbart und auch die Fahrzeuge einplant?

Diese Aufgaben haben mir viel Freude gemacht und so bin ich mir sicher, dass eine Ausbildung zur Automobilkauffrau das richtige für mich ist.