Bewerbertag DHL - was erwartet mich?

2 Antworten

Beim Bewerbungstag kamen ca 7 Leute in einen Raum. Dort gab es eine kurze Powerpoint Präsentation über Sicherheit etc.

Es wurden Sicherheitsschuhe usw verteilt.

Wenn ich mich Recht erinnere wurde auch schon am Bewerbungstag kurz gearbeitet.

Danach wurde der Termin für die Vertragsvereinbarung erstellt.

Das war's

Die Frage liegt schon länger zurück und ich hoffe dein Bewerbertag lief sehr gut und du hast oder arbeitest noch bei der Post.

Da es zu diesem Thema mittlerweile sehr unterschiedliche Antworten gibt, schildere ich mal meine Erfahrung an so einem Bewerbertag:

Ich hatte meinen Bewerbertag in einer Niederlassung in Hamburg.

Wir waren eine kleine Gruppe von sechs Bewerbern.

Anfangs wurde uns etwas über den Arbeitsalltag als Zusteller erklärt.

Dann sollte sich jeder von uns vorstellen, Name, Alter, bisheriger Beruf, PKW-Führerschein vorhanden oder nicht und in welchem Stadtteil/Ort wir gerne arbeiten würden und wie wir zeitlich bezüglich zwei Probetage verfügbar sind.

Nach der Vorstellungsrunde wurde uns ein Formular ausgehändigt, welches wir innerhalb von 10 Minuten ausfüllen sollten.

Danach wurden offene Fragen geklärt und man wurde verabschiedet.

Im großen und ganzen lief der Prozess nicht länger als eine gute halbe Stunde.

Noch wichtig zu wissen:

Wer zu den Probetagen eingeladen wird entscheidet der Personalleiter an dem Ort an dem man sich beworben hat, nicht in der Niederlassung in der man seinen Bewerbertag hatte. Der Personalleiter setzt sich in den nächsten Tagen mit den Bewerbern in Verbindung.

Also kurz gesagt der Bewerbertag ist quasi eine Art Vorstellungsgespräch in großer Runde. Man bekommt an diesem Tag weder eine Zu- noch eine Absage.