Bewerben fürs Studium - bis zur Abiturverleihung warten?
Hey, ich bin gerade im letzten Semester des Abiturs, habe alle Prüfungen hinter mir und kriege mein Abitur in etwa einer Woche. Ich wollte mich letztens für ein paar Studiengänge bewerben, und dafür musste ich auch das Datum des erhalts des Abiturs angeben. Nur stand da, dass dieser Termin nicht nach der Bewerbung sein darf.
Dies ist ja eigentlich ziemlich klar, ich muss wohl warten und kann mich dann in einer Woche bewerben. Jedoch wollte ich nur nochmal zur Sicherheit nachfragen ob das normal ist. Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe.
LG und danke im Vorraus
2 Antworten
Ich bin's so gewohnt, dass man sich bewirbt mit dem was man hat und ggf. Sachen nachreicht, die man noch nicht hat. Solange ist halt die Sache ggf. vorbehaltlich dass man den vorherigen Abschluss schafft.
Wenn das so nicht geht und du keine Nachteile hast, wenn du dich später bewirbst, weil die Frist entspr. lange ist, ist das auch kein Problem, dann eben ASAP bewerben, wenn du alles zusammen hast und das absehbar vor der Frist sein wird.
notting
Ich halte das für normal. Die Bewerbung an Unis ist ein hochstandardisierter Prozess und bei den hunderten Studenten, die jedes Jahr anfangen werden die einfach keine Lust haben, den Unterlagen hinterherzurennen.
Ich denke auch nicht, dass irgendwelche Nachteile entstehen, wenn du dich bis zum Stichtag bewirbst. Denen ist ja auch klar, dass unterschiedliche Bundesländer zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig werden.