Rwth aachen, StudiengangWechsel möglich?

2 Antworten

Wenn überhaupt, dann müsstest Du dich für Maschinenbau an einer anderen wissenschaftlichen Hochschule bewerben, damit Du eine Chance auf möglichst weitgehende Anrechnung hast. Am besten an einer Uni in NRW, da im selben Bundesland meist auch die Studienstrukturen gleich oder ähnlich sind. Entscheidend für ein Überwechseln ist aber die Frage, ob die Aachener Hochschule bei Maschinenbau auch in höheren Semestern Zulassungsbeschränkungen hat (lässt sich bei Sekretariat oder Zentraler Studienberatung klären). Die Idee, die Du hast, ist natürlich nicht neu und auf diesem Wege werden es auch schon viele andere versucht haben, unangenehme Zulassungsbeschränkungen des ersten Semesters zu umgehen. Erkundige dich auch, ob es auch noch Beschränkungen im 3. Semester gibt. Wenn nein, dann könnte auch dann noch ein Wechsel sinnvoll sein. Wähl´ aber bitte die Ersatzhochschule nicht nach dem Zufallsprinzip aus, denn es lässt sich nie völlig ausschließen, dass Du da doch noch weiter studieren musst.

Du kannst dich für Bauingenieurwesen bewerben, falls der NC dafür momentan niedriger ist und dann wechseln. Das geht auch relativ problemlos.

USundA
Fragesteller

Und was ist wenn ich mich für Maschinenbau und Bauingenieur bewerbe aber eine Ablehnung für Maschinenbau erhalte, kann ich dann trotzdem zu Maschinenbau wechseln?

Kristall08  10.05.2017, 18:11
@USundA

Ich weiß, dass der NC für diese beiden Fächer sehr stark schwankt. Meistens ist eins recht hoch, das andere dann eher nicht. Darum solltest du eigentlich für eins davon eine Zulassung bekommen. Es gibt viele Seminare, die du für beide Studiengänge brauchst, du kannst also damit anfangen und in einem höheren Semester einfach wechseln. Da gibt es keine Zulassungsbeschränkung mehr.