Beweis det(M^A)=det(M^B)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

Nutze einen Basiswechsel, um M^A_A(phi) durch M^B_B(phi) darstellen zu können.

Nutze dann die Eigenschaften der Determinante (Determinante von Produkten und von Inversen sind hier nützlich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Nordwendekreis
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich muss sagen, dass ich diesen Satz vom Basiswechsel kaum verstanden hab; den hat unser Dozent viel zu kurz erklärt. Tut mir also leid, falsch es falsch ist, aber wärs so richtig?:

det(M^A[A])=det(T^B[A]M^B[B]T^A[B])

=det(T^A[B]T^B[A])det(M^B[B])=det(E)det(M^B[B])=det(M^B[B]).

Jangler13  30.05.2023, 22:46
@Nordwendekreis

Das vertauschen kannst du nicht einfach ohne Begründung machen. Stattdessen kannst du das als Produkt dreier Determinanten schreiben. Die erste und die dritte Determinante heben sich dann auf (da die erste Matrix eben das inverse der dritten ist, was du auf jeden Fall auch deutlich machen musst)