Bewehrung: Was sind S-Haken und Montagebügel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S Haken dienen dazu, dass es Bewehrungsmatten in Wänden beispielsweise nicht auseinander drückt. Sie halten Quasi die Matten im nötigen Abstand, ähnlich der Spannschlösser bei der Schalung.

Montagebügel dienen dazu, dass man die anderen Bewehrungslagen überhaupt einbauen kann, dann man ja schlecht die oberen Bewehrungslagen in die Luft hängen.

Hat übrigens im Sinne von Massivbau überhaupt nichts mit den oben abgebildeten zu tun! Bei den beiden Teilen handelt es sich einfach um gebogen Bewehrungsstahl, ich denke das kann sich jeder vorstellen.

S-harken sind die Dinger wo beim Metzger die Salami dran hängt, Montagebügel sind Bügel die montiert werden wollen, im Gegensatz zu den S-bügeln, die man nur einhängt.